Erst nach einem IT-Ausfall oder Datenverlust, entwickelten 42 Prozent der in EMEA befragten Unternehmen einen Disaster Recovery-Plan, um für das nächste Mal gerüstet zu sein. So erstellte gut ein Drittel der befragten Firmen in den vergangenen sechs Monaten ein eigenes Disaster Recovery Konzept (weltweit 52 Prozent), aber nur 25 Prozent testeten diese Pläne auch. Ein Spiel mit dem Feuer, denn im Notfall müssen diese Richtlinien reibungslos greifen. Für einen IT-Ausfall müssen Unternehmen teuer bezahlen – mit Geld und Kundenloyalität. Pro Tag kostet ein solcher Ausfall im Schnitt 2.300 Euro. Hinzu kommen die Kunden, die zur Konkurrenz abwandern. Nur wenige Unternehmen können einen derartigen Verlust verkraften: Wie die Disaster Preparedness Studie offenlegt, mussten weltweit 44 Prozent nach einem IT-Störfall ihr Unternehmen zweitweise schließen. EMEA-weit war es knapp ein Drittel.