Facebook veröffentlicht Nutzerzahlen

25 Millionen Deutsche auf Facebook

16. September 2013, 15:42 Uhr | Lars Bube

Laut aktuellen Nutzerzahlen besuchen 19 Millionen Deutsche mindestens einmal täglich das Soziale Netzwerk. Immer mehr Nutzer loggen per Smartphone ein.

Facebook hat zum ersten Mal selbst offizielle Nutzungszahlen für Deutschland veröffentlicht. Laut der hauseigenen Statistik hat das Soziale Netzwerk hierzulande über 25 Millionen aktive Nutzer, die sich mindestens einmal pro Monat in ihren Account einloggen. Das entspricht rund der Hälfte aller deutschen Internetnutzer. 19 Millionen Bundesbürger loggen sich demnach sogar täglich bei Facebook ein, dreimal so viele Besucher wie das Münchner Oktoberfest im vergangenen Jahr insgesamt (6,4 Millionen) hatte. Damit hat Facebook inzwischen mehr Reichweite als so mancher TV- oder Radiosender und auch als die Bild-Zeitung.

Die Zahlen von Facebook zeigen zudem die wachsende Bedeutung mobiler Zugänge und Apps auf. Rund 13 Millionen Netzwerker loggen sich laut Facebook mindestens einmal pro Tag unterwegs über ihr Mobiltelefon oder Tablet in ihr Profil ein. Mindestens einmal im Monat besuchen fast zwei von drei deutschen Smartphonenutzern ihre Freunde und Lieblingsseiten auf Facebook. Gerade im Business-Umfeld zeigt das neue Trends bei den Konsumenten auf. »Wir glauben, dass Marken und Unternehmen anders darüber nachdenken sollten, wie Menschen mit Facebook agieren - vor allem mobil. Viele Leute fokussieren sich auf monatlich aktive Nutzer oder gar registrierte Nutzer, um ihre Größe und Reichweite aufzuzeigen.«, erklärt F. Scott Woods, Facebooks Commercial Director Dach, angesichts dieser Zahlen. Facebook glaube, dies sei keine zeitgemäße Art mehr, auf die Welt der Medien zu blicken. Die monatlichen Visits zu verfolgen sei nur ein Aspekt der Nutzung des Sozialen Netzwerks. »Stattdessen sollten sich Unternehmen auf die Menschen konzentrieren, die jeden Tag online wiederkehren.«, so Woods weiter.

Trotz des unzweifelhaften Erfolgs sind diese Zahlen wie üblich auch mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Immerhin ist es für Facebook beispielsweise nahezu unmöglich, echte Nutzer von mehrfachen Accounts des gleichen Nutzers zu unterscheiden. So gehören zu den deutschen Nutzern beispielsweise auch Stofftiere wie das Fuchsbaby und Gruppen wie »Als ich in deinem Alter war, war der Pluto noch ein Planet«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Facebook

Matchmaker+