Mit der Übernahme des US-amerikanischen Technologiedienstleisters Search Technologies verstärkt Accenture seinen Geschäftsbereich für Big Data und Analytics.
Der IT-Dienstleister Accenture verstärkt sich mit dem Kauf von Search Technologies für die Wachstumsbereiche Big Data und Künstliche Intelligenz. Das US-amerikanische Unernehmen mit Sitz in Virginia ist auf Design, Implementierung und Steuerung von Lösungen für Big Data und Search Analytics spezialisiert. Der Schwerpunkt von Search Technologies liegt auf der Entwicklung und Industrialisierung von Lösungen für das einfachere Durchsuchen unstrukturierter Inhalte. Dazu gehören etwa Daten aus sozialen Medien, Videoaufnahmen und Sprach- sowie Tonaufzeichnungen. Die Lösungen unterstützen Kunden bei Data Discovery, Analytics und der Erstellung umfassender Reportings.
Search Technologies soll in den Bereich Accenture Analytics integriert werden. Im Rahmen der Übernahme entsteht auch ein neues Delivery Center in Costa Rica mit mehr als 70 Big-Data-Experten von Search Technologies. Diese werden sich vor allem mit Customer- und Content Analytics befassen und dabei eng mit dem für die Erstellung von digitalen Inhalten und für Marketing Services verantwortlichen Team bei Accenture Interactive zusammenarbeiten Der neue Standort wird zum Accenture Global Delivery Network gehören. Kamran Khan, President und CEO von Search Technologies, wird zukünftig das neu aufgebaute Team für Content Analytics innerhalb von Accenture Analytics leiten.
»Dank der Expertise von Search Technologies sind wir nun noch besser aufgestellt, um Unternehmen dabei zu unterstützen, eigene Daten – gleich welchen Formats – präziser zu analysieren und die gewonnenen Erkenntnisse vorteilhaft umzusetzen«, erklärt Narendra Mulani, Chief Analytics Officer bei Accenture Analytics. »Wer den Kontext und die Tonalität von Kundeninteraktionen versteht, kann Kundenerlebnisse und damit die Geschäftsergebnisse verbessern. Search Technologies hat Kompetenzen im Bereich des Data Engineering; Accenture Analytics ist bekannt für Data Science, Analytics und Künstliche Intelligenz. Jetzt bündeln wir dieses Know-how, und so verstärkt begleiten wir unsere Kunden weiter auf ihrem Weg zum datengetriebenen ‚Intelligent Enterprise‘, das auf neue Art Innovationen schafft, sich am Markt behauptet und wächst.«