Die Auswirkungen dieser Prozessoptimierung zeigen sich im gesamten Unternehmen: Es hat sich nicht nur der Durchsatz im Rechnungseingang erhöht. Erfolgskritische Informationen stehen nun in der gesamten Wertschöpfungskette des Unternehmens schneller zur Verfügung. So sind jetzt zum Beispiel korrekte Forecasts über die Entwicklung und Steuerung des Lagerbestands möglich, was für Ratioform ein enormes Einsparungspotenzial bedeutet. Der positive und gewünschte Nebeneffekt durch eine optimierte Disposition: die richtige Ware für den Kunden steht zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung.
Die Aktivitäten zur Digitalisierung im Allgemeinen und die ERP-Umstellung im Besonderen sorgen für neue Arbeitsabläufe für die Mitarbeiter, die Zeit und Geld sparen. So wurde beispielsweise im Rechnungswesen auf elektronischen Rechnungsversand umgestellt. Die automatisierten Prozesse haben den Sachbearbeitern Arbeit abgenommen, die Portokosten konnten um gut die Hälfte reduziert werden.
Möglich gemacht haben diesen Erfolg bei den Projekten der Digitalen Agenda neben klaren Zielvorgaben und einer pragmatischen Vorgehensweise vor allem zwei Dinge: die permanente Einbeziehung der Mitarbeiter sowie zuverlässige Partner auf Lieferantenseite.