Broadliner Also will sich nach der Übernahme der Cora-IT-Gruppe als Dienstleister für Dienstleister positionieren und vor allem den SMB-Partnern mit Vor-Ort-Services zur Seite stehen.
Dass der Distributor Also seine Geschäftspartner im August zum Straubinger Gäuboden-Volksfest einlädt, ist eine schöne Tradition. Und ebenso regelmäßig nutzt die Geschäftsführung des Broadliners diese Gelegenheit, um im Rahmen einer Presserunde über den Stand der Geschäfts- und Unternehmensentwicklung zu informieren. Das vor einem Jahr an derselben Stelle im Rahmen einer Umstrukturierungsmaßnahme installierte Geschäftsführerquartett um Sprecher Reiner Schwitzki kann nun wohl koordiniert über die in den drei Unternehmenssäulen erzielten Fortschritte berichten: Demnach konnten die Volume Distribution-Einheiten ihre Ziele erreichen, teilweise sogar übererfüllen, wie Stefan Klinglmair, Geschäftsführer des Bereichs Supply, berichtet. Viel Freude bereitet ihm das Apple-Geschäft, das er um komplementäre Produkte, wie jüngst durch einen entsprechenden Vertrag mit Belkin, wieter ergänzen will. Wenig Freude bereitet ihm, wie auch anderen IT-Anbietern, der PC-Absatzeinbruch, welcher nicht durch die im wachsenden Tablets- und Smartphone-Business erzielten Margen ausgeglichen werden könne.
--- forum[x] ---Im Solutions-Bereich von Heino Deubner startet derweil das angekündigte Competence Center-Konzept: Eine erste Experten-Einheit für den Lösungsbereich UCC sei bereits am Start. Das nächste Competence Center werde sich dem Thema Digital Signage widmen und im Schlussquartal des Jahres die Arbeit aufnehmen. Dieses Konzept, wonach eine Experten-Einheit von acht Firmen den anderen Mitgliedern der Also Network-Gruppe mit Rat und Tat zur Seite stehe, sei sehr aufwendig in Umsetzung und Unterhalt, betont Deubner. Deshalb will er den Kreis der Also Network-Partner bis zum Jahresende von 300 auf 500 angeschlossene Mitglieder ausbauen. Der angekündigte Brand für diesen Vorstoß steht ebenfalls bereits fest: Die Gruppe soll mit entsprechenden Werbemitteln als Also Network im Endkundenmarkt positioniert werden.