Editorial CRN, Ausgabe 39/2016

Amazon kann lähmen oder inspirieren

29. September 2016, 13:13 Uhr | Martin Fryba

Geliebter Feind, so könnte man die Beziehung des Handels zu Amazon nennen. Die Marktmacht des Etailers ist bisweilen erdrückend. Doch ohne Alternative sind Händler im E-Commerce nicht.

Amazon ist geliebt, weil der Marketplace des Shop-Giganten für viele Hersteller und Händler oft die einzige strategische Option zu sein scheint, um im prosperierenden E-Commerce-Markt mitzumischen. Andererseits aber ist Amazons Big-Data-Auge stets auf erfolgreiche Produkte seines Händler-Ökosystems gerichtet. Der Etailer überführt sie dann gerne in die Eigenvermarktung. Amazon, der knallharter Wettbewerber: Das ist eine Sichtweise auf das immer dominanter werdende Online-Kaufhaus.

Amazon ist für den Handel auch florierender Absatzkanal, Neukundengenerator, Katalysator für Marken- und Produktbekanntheit, Testfeld für neue Produkte. Das gespaltene Verhältnis zu Amazon, von dem uns viele ITK-Fachhändler, Hersteller und auch Distributoren berichten, ist diesen mehrschichtigen Möglichkeiten geschuldet, wie man die eigene E-Commerce-Strategie mit Hilfe dieser Plattform umsetzen kann. Gegen Amazon im E-Commerce-Handel zu bestehen, ist zwar schwer. Unmöglich ist es nicht.

Ob etablierte Filialisten wie Media Markt und Saturn oder Startups: Amazons Marketplace ist im E-Commerce-Handel nicht das Maß aller Dinge. Es geht auch ohne den größten Online-Generalisten der Welt. Ottos neuester Mode-Etailer Aboutyou.de schaffte es in nur 18 Monaten mit einem Umsatz von fast 70 Millionen Euro auf Platz 70 der 100 vom EHI gelisteten größten Onlinehändler hierzulande. Auch ohne Amazon oder einen finanzkräftigen Versandriesen wie die Otto Group im Rücken gelingt erfolgreicher Onlinehandel im deutschen Mittelstand.

Hans Thomann (»Der Mann, der Amazon schlug«, Brandeins) hat das 1954 gegründete Musikhaus Thomann heute zu einer festen Größe im Internet gemacht. Im fränkischen Treppendorf jedenfalls spielt die Musik: Dort steht Europas größtes Versandhaus und macht Streich- oder Blasinstrumente binnen 28 Minuten nach der Online-Bestellung versandfertig. Das Beispiel zeigt: Amazon kann lähmen oder inspirieren.

Mit den besten Grüßen

Martin Fryba
CRN-Chefredakteur


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