Mit »Pantry« weitet Amazon sein Dienstleistungsangebot hierzulande aus und geht in direkte Konkurrenz zu heimischen Supermärkten.
Mit seinem neuen Service »Pantry« will Amazon seinen Kunden Dinge des täglichen Bedarfs direkt vor die Haustüre liefern. Der Online-Händler macht somit in Zukunft auch Supermärkten und Drogerien ernsthafte Konkurrenz. Der Service steht allerdings nur Amazons Prime-Kunden zur Verfügung. Die sollen dafür zwischen tausenden Produkten wie z.B. haltbare Lebensmittel, Waschmittel, Haushaltswaren, Pflegeprodukte oder Tiernahrung in haushaltsüblichen Größen und Mengen wählen können. Ein Pantry-Box hat Platz für 20 Kilogramm oder 110 Liter, was ungefähr der Größer eines Einkaufswagens entsprechen soll. Allerdings verlangt Amazon hier von seinen Prime-Kunden wieder eine Versandpauschale. 4,99 soll die Zustellung einer solchen Pantry-Box kosten. Der Versand soll zudem nicht wie für Prime-Mitglieder üblich am nächsten Tag, sondern innerhalb von zwei bis drei Werktagen erfolgen. Dafür kann die Box auf Wunsch auch während der Abwesenheit an einem sicheren Ort wie der Garage oder der Terrasse deponiert werden.
»Wir suchen immer nach neuen Möglichkeiten, durch die Kunden Zeit und Geld sparen können«, erklärt Ralf Kleber, Country Manager bei Amazon.de. Mit Pantry lieferbare Produkte sind bei Amazon extra ausgezeichnet. Wird solch ein Pantry-Produkt in den Warenkorb gelegt, startet automatisch die Pantry-Box. Der Füllstand wird bei jedem hinzugefügten Produkt neu berechnet und soll sich schnell einsehen lassen. Ist die erste Pantry-Box voll, wird automatisch eine weitere eröffnet.