Zum Inhalt springen
Lars, but not Least: Unerwünschte Wahrheiten

Mediale Zensur für die Anbieter

Autor:Lars Bube • 20.7.2012 • ca. 1:05 Min

Alexandru Catalin Cosoi darf nicht weitergeben, warum Apple Clueful aus dem Store geworfen hat. (Bild: Bitdefender)
Alexandru Catalin Cosoi darf nicht weitergeben, warum Apple Clueful aus dem Store geworfen hat. (Bild: Bitdefender)

Alexandru Catalin Cosoi, Chief Security Researcher von Bitdefender, zur Löschung und die von Apple auferlegte Zensur gegenüber den Medien.

Können Sie uns sagen, warum die Clueful App von Apple aus dem App Store genommen wurde?

Cosoi: Apple hat das Produktentwicklungsteam von Bitdefender über die Streichung aus dem App Store informiert – mit einer Begründung, die wir derzeit noch genau untersuchen – nachdem man die App kurz zuvor noch unter den gleichen Bedingungen zugelassen hatte. Da es und von Apple verboten wurde, Details zur Aufnahme und auch Löschung zu nennen, können wir zu diesem Zeitpunkt leider noch nichts Genaueres dazu sagen. Wir möchten jedoch festhalten, dass wir mehr als erstaunt sind, dass die gleiche Gruppe von Prüfern die App erst zugelassen und dann wieder gesperrt hat.

Welche Vorgaben sollen laut Apple von der App verletzt worden sein?

Cosoi: Wie bereits gesagt: Wir würden liebend gerne über die Details sprechen, dürfen dies aber nicht.

Bezogen auf die Clueful-Studie von Bitdefener, die offensichtlich einigen anderen Anbietern - einschließlich Apple selbst - sauer aufgestoßen ist: Haben Sie einen Unterschied zwischen kostenlosen und bezahlten Apps gefunden; etwa in der Weise, dass bei Gratis-Apps das Risiko ausgehorcht zu werden größer wäre?

Cosoi: Die meisten Apps die wir uns angesehen haben waren kostenlos. Wir haben zwar auch einige kostenpflichtige Apps genauer untersucht, aber das waren im Vergleich nur wenige. Auch wenn wir dadurch erst einen begrenzten Einblick für den Vergleich kostenloser gegen kostenpflichtige Apps haben, so zeichnet sich doch bereits ab, dass Anbieter bezahlter Apps den Datenschutz meist wesentlich ernster nehmen.