Apple und IBM legen los: Mit dem Enterprise-Angebot »AppleCare für Unternehmen« soll mit Telefonsupport und Vor-Ort-Service die Apple-Produktpalette für Unternehmen schmackhaft gemacht werden.
Service- und Supportleistungen für jedes Apple-Produkt bietet das neu gestartete »AppleCare für Unternehmen«. Damit startet das erste Enterprise-Projekt der Partnerschaft zwischen Apple und IBM. Im Rahmen von AppleCare werden Account Manager als persönliche Ansprechpartner für Unternehmen zuständig sein. Diese sollen dabei helfen, die IT-Infrastruktur zu prüfen, Probleme zu lösen und monatlich Aktivitätsberichte für Supportanrufe und Reparaturen zu erstellen. So will Apple seine Produkte optimal in die Firmen-IT einbinden.
Der Support rund um die Uhr Support umfasst das gesamte Produkt-Portfolio aus Cupertino. Bei dringenden Problemen verspricht Apple eine Reaktionszeit von unter einer Stunde. Auch komplexe Implementierungs- und Integrationsfälle – wie beispielsweise MDM und Active Directory – werden laut Apple unterstützt. Je nach Bedarf wird die Fehlerbehebung mit »IBM Mobile First« angegangen. Mitarbeiter können sich ebenfalls bei technischen Problemen wie beispielsweise mit der Hardware, Betriebssysteme oder Apps ebenfalls an den Apple-Support wenden.
Durch die Kooperation mit IBM ist es Apple möglich, bei Problemen mit der Hardware einen Vor-Ort-Service innerhalb des nächsten Werktages über einen Zeitraum von zwei oder drei Jahren anzubieten. Beschädigte iPads, Macs oder iPhones sollen mit AppleCare ebenfalls am nächsten Werktag ausgetauscht werden können.