Nostalgie Pur

Auf zur Windows-Zeitreise

22. August 2014, 12:06 Uhr | Timo Scheibe
Mit dem PC-Emulator »PCEjs« von James Friend können sie einen kompletten IBM PC XT mit Windows 3.0 in ihrem Browser betreiben. (Screenshot: CRN)
© PC-Emulator »PCEjs« - Screenshot: ICT CHANNEL

Seit Microsoft Windows 1.0 präsentierte, hat sich das Betriebssystem stark verändert. Nachfolger haben uns begeistert oder zur Weißglut gebracht. Mit Emulatoren können Nostalgiker zu ihrem Lieblings-Windows »zurückreisen«.

Am 20. November erblickte Windows 1.0 das Licht der digitalen Welt – ein Meilenstein für Microsoft. Bei den 16-Bit-Versionen handelte es sich am Anfang zwar noch um eine Erweiterung in Form einer grafischen Benutzeroberfläche von MS-DOS, auf dem das Microsoft Betriebssystem vollständig basierte. Jedoch änderte sich das durch die Einführung von 32-Bit-Zugriffen und des Win32s-Subsystems ab Windows 3.x allmählich.

Seitdem hat sich das Betriebssystem immer weiter entwickelt und uns Anwender manchmal verzückt, aber oftmals auch zur Weißglut getrieben, wenn wieder mal nur auf den Bluescreen Verlass war. Mittlerweile gibt es aber die Möglichkeit mit Emulatoren wieder das Gefühl von Windows 3.x und Co. erneut zu durchleben. Statt einem mehrfachen Wechsel von Disketten braucht es dazu in den meisten Fällen lediglich einen Browser.

Mit dem PC-Emulator »PCEjs« von James Friend können sie einen kompletten IBM PC XT mit Windows 3.0 in ihrem Browser betreiben. Einzige Problematik: Die Maus funktioniert in dem Emulator nicht und so erfolgt die Navigation über ALT, TAB und die Pfeiltasten. Den Nachfolger Windows 3.1 können sie auf http://www.michaelv.org/ ebenfalls in ihrem Browser nacherleben. Eine Runde Minesweeper gefällig?

Das revolutionäre Windows 95 ist mit Hilfe einer Webapp ebenfalls in der Zeitreise enthalten. Simulatoren für Windows 98, dem altehrwürdigen XP und Vista sind auf http://www.temulator.com/ verfügbar. Leider ist die Seite meistens überlastet. Dies liegt dann aber nicht an Windows.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Microsoft GmbH

Matchmaker+