Während der weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft verkündete Steve Ballmer grundlegende Strukturveränderungen. Nachdem es scheint, als verliere das Unternehmen in Schlüsseltechnologien weiter den Anschluss, kehrt der Firmen-Chef nun mit eisernem Besen.
Steve Ballmer hat lange genug zugesehen. Die letzten Produkte konnten die Kunden nicht überzeugen, die Vorstellung der Xbox One geriet zu einer Farce, die das Unternehmen zu einem Zurückrudern zwang, wie es die IT-Branche so noch nicht erlebt hat. Jetzt will der Microsoft-CEO das Übel an der Wurzel packen und das Unternehmen von Grund auf umkrempeln. In einer Mail an alle Microsoft-Mitarbeiter eröffnet Ballmer seine Pläne, wie Microsoft in Zukunft auszusehen hat.
--- forum[x] ---»So wie sich die Zeit ändern, müssen auch wir unser Unternehmen den neuen Gegebenheiten anpassen« lautet die Überschrift eines Memos von Ballmer. Nach einem kurzen Lob, was der Konzern mittlerweile schon erreicht hat, geht Ballmer in die Vollen und beschreibt die neue »eine Strategie«. Microsoft soll keine Ansammlung von Business-Inseln darstellen, sondern mit einer Strategie als eine Firma an einem Strang ziehen. Dazu wird das Unternehmen in neue Bereiche gegliedert: Engineering, Marketing, Business Development, Advanced Strategy and Research, Finance, Human Ressources, Legal und COO. Zusätzlich zu den neuen Units ist der Bereich Engineering in Apps, Cloud, Devices und OS unterteilt.