Bechtle wird künftig den IT-Betrieb für die bundesweit 44 Walbusch-Filialen übernehmen. Der Auftrag mit dem Textilhändler umfasst sowohl Fernwartung als auch Wartungs- und Servicedienstleistungen vor Ort.
Walbusch setzt in Sachen IT auf Bechtle. Für die nächsten drei Jahre wird Deutschlands größtes Systemhaus den IT-Betrieb in den bundesweit 44 Filialen des Solinger Textilhändlers übernehmen. Zum Leistungsspektrum des Auftrages gehört die Fernwartung von 200 IT-Systemen über einen zentralen Helpdesk. In den Filialen selbst übernimmt Bechtle Wartungs- und Serviceleistungen sowie den Entstörungsdienst für die Endgeräte. Für die Einhaltung der vereinbarten Servicelevel sowie einer schnellen Reaktionszeit des Bereitschaftssystems wird das Bechtle Systemhaus in Düsseldorf zuständig sein. Auch bei der Weiterentwicklung seiner IT-Infrastruktur mit neuen Technologien will Walbusch auf Bechtle als Partner setzen.
Ausschlaggebend für die Zusammenarbeit war das praxistaugliche Servicekonzept, das das Systemhaus dem Mode-Unternehmen bieten will. Dies umfasst reduzierte Schnittstellen, kurze Redaktionszeiten sowie eine bedarfsgerechten Servicelevel und eine flexible Anpassung an ändernde Anforderungen, wie Ralf Seggering, CIO bei Walbusch erklärt. »Fällt in einer unserer Filialen die IT oder ein Kassensystem aus, müssen wir den Fehler rasch beseitigen, um den Alltagsbetrieb reibungslos weiterzuführen. Mit Bechtle haben wir einen Partner an unserer Seite, der flächendeckend in der Nähe unserer Filialen ist.«