Schneider & Wulf wird Premier Partner von Dell

Bloß keine Buchbinder-Wanninger-Effekte

2. Februar 2016, 17:07 Uhr | Martin Fryba
Geschäftsführer Sven Wulf: »Wir wollen und können uns nicht mit zehn oder mehr Herstellern aufzureiben«
© Schneider&Wulf

Schneider & Wulf redet nicht nur über Kundenorientierung, das Systemhaus liebt und lebt sie. Das setzt eine reibungslose Kommunikation mit Herstellern voraus. Dells Engagement im Channel und das Komplettportfolio haben die Hessen überzeugt.

Das Systemhaus Schneider & Wulf hatte keine leichte Entscheidung über den zukünftigen Hersteller-Partner zu treffen. Bei jenem Hersteller müssten die Stühle erst noch zurecht gerückt werden nach der Übernahme der Hardwaresparte eines anderen IT-Riesen, bei einem weiteren PC-Riesen, so höre er von anderen Systemhäusern, würden die Prozesse alles andere als rund laufen. Überhaupt sei es Zeitverschwendung, sich mit zehn oder mehr Herstellern und ihren Channel-Organisationen aufzureiben, meint Sven Wulf, Geschäftsführer bei Schneider & Wulf, im Gespräch mit CRN. Das Systemhaus hat so seine Erfahrungen mit großen und kleinen IT-Herstellern gemacht – bis hin zur Insolvenz der damaligen Marler Maxdata, deren PCs man seit der Einstellung der eigenen Assemblierung lange Jahre vertrieben hatte. Die Auswahl des richtigen Herstellers gehört für Systemhäuser zu einer der wichtigsten strategischen Entscheidungen. Für Schneider & Wulf gilt das in besonderem Maße.

Warum das so ist, führt uns zu den wahren »Helden der IT« des von Christian Schneider 1988 als EDV-Beratung Schneider geründeten Systemhauses aus dem südhessischen Babenhausen. Das sind weder die beiden Geschäftsführer Schneider und Wulf, auch nicht das mehr als 30-köpfige Team aus Technikern, Entwicklern, Kundenbetreuern oder der Verwaltung. Die Heroen in einer Männer-dominierten IT-Branche sind bei Schneider & Wulf zwei Frauen: Diana Ries und Kerstin Höpfner. Sie nehmen eine Schlüsselrolle ein, ihre Aufgabe ist die Techniker-Einsatz-Steuerung – kurz TES genannt.


  1. Bloß keine Buchbinder-Wanninger-Effekte
  2. Schluss mit ewiger Warteschleife

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dell EMC

Matchmaker+