Corporate Performance Management bietet Chancen

Business-Intelligence-Anbieter Prevero setzt auf Partner

25. Mai 2012, 11:01 Uhr | Werner Fritsch
»In fünf Jahren sollen die Partner 50 Prozent zu unserem Umsatz beitragen.« Alexander Springer, Gründer und CEO von Prevero

Der deutsche Softwarehersteller Prevero, spezialisiert auf Datenanalyse und Planung, kurbelt das Wachstum mit Partnern an. Neben Energieversorgern rücken auch andere Branchen ins Visier.

2011 betrug der Umsatz des Münchner Business-Intelligence-Anbieters Prevero 12,7 Millionen Euro, 2012 erwartet Alexander Springer, Gründer und CEO des Unternehmens, etwa 15 Millionen Euro. Als Branchen mit Potenzial sieht er neben dem angestammten Energiesektor künftig den Anlagen- und Maschinenbau. Im Zuge des stattfindenden Ausbaus will er auch die internationalen Aktivitäten erweitern. 2011 haben die Partner erst 7 Prozent des Lizenzumsatzes eingebracht, in fünf Jahren sollen es 50 Prozent sein. Dann kann sich Springer auch einen Börsengang vorstellen.

Einen Channel aufzubauen, damit hat der Softwarehersteller 2010 begonnen. Inzwischen hat man über 50 Partner, die meisten im deutschsprachigen Raum, einige auch in Norditalien, in den Benelux-Ländern und in Skandinavien. Bei Prevero gibt es unterschiedliche Partnertypen: Business Partner, die sich auf Vermittlung und Vermarktung konzentrieren, Certified Consultants, die außerdem beraten und implementieren, Certified Business Partners, die zusätzlich Branchen- und Themenkompetenz mitbringen. Die Elite mit First Level Support bilden dann Certified Premium Partners, die außerdem Partnerprodukte verkaufen, sowie Solution Partners, die zusätzlich eigene Lösungen anbieten.


  1. Business-Intelligence-Anbieter Prevero setzt auf Partner
  2. Spezielle Produktlinie für den Mittelstand

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