Nicht-funktionale Kriterien ebenfalls wichtig
- Business Intelligence: Wer richtig auswählt, spart Zeit und Geld
- Aufstellung der Kritierien und Durchführung der Analyse
- Zahlreiche funktionale Auswahlkriterien
- Nicht-funktionale Kriterien ebenfalls wichtig
- Szenario aus der Praxis

Je nach Anforderung können diese Kriterien reduziert oder ergänzt werden. Nicht-funktionale Kriterien sind beispielsweise Anwenderfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit, Architektur und Wartbarkeit. Auch die Gesamtkostenbetrachtung spielt als Kriterium eine Rolle und kann über prozentuale Abweichungen der Lösungen untereinander konkret bewertet werden. Die Gewichtung sollte die individuellen Interessen berücksichtigen, unter Beteiligung der späteren Anwender und abgeleitet aus der Unternehmensstrategie erfolgen.
Bei vielen Unternehmen hat sich historisch ein Zoo von Business-Intelligence-Werkzeugen kombiniert mit einer signifikanten Unzufriedenheit der Anwender ergeben. Die nachhaltige Auswahl einer Reporting- und Analyselösung steht dem entgegen und kann einen sichtbaren Wertbeitrag zu einer effektiven Business-Intelligence-Strategie leisten.