Frage: Das Distributionsgeschäft der letzten 30 Jahre hat sich massiv verändert. Wo sehen Sie, Herr Egenter, heute die Mehrwerte eines Distributors für unsere Partner - gerade im Zeitalter von Cloud und Digitalisierung?
Reinhold Egenter: Die Mehrwerte ergeben sich natürlich zunächst immer noch aus den klassischen Themen wie schneller Zugang zu Produkten, verlässliche Logistikdienstleistungen und einfache Finanzierung. Das gilt sowohl in der Zusammenarbeit mit unseren Partnern als auch mit unseren Herstellern. Daneben darf man das Thema Spezialisierung und tiefergehendes Knowhow nicht vergessen, denn die Produkte werden immer kurzlebiger und austauschbarer. Da liegt der Mehrwert im Detailwissen der Mitarbeiter, die mit unseren Partnern sprechen und sie beraten.
Auf der anderen Seite geht es um Prozesse, denn die werden zunehmend komplexer. Die Digitalisierung bringt hier Automatisierung mit sich, die wiederum Flexibilität reduziert. Hier liegt unser Mehrwert in der Tiefe der Integration, die wir aufgrund unserer Fokussierung realisieren können, sowie in Expertise und Engagement unserer Mitarbeiter.
Im Hinblick auf das Cloud-Business sehen wir unsere Rolle und unseren Mehrwert in der Vereinfachung und in der Verdichtung der zahlreichen Cloud-Lösungen. Viele Cloud-Service-Provider haben inzwischen erkannt, dass der Zugang zum deutschen Mittelstand nur über die IT-Dienstleister und über die Distribution funktioniert. Aber weder die Endkunden noch die IT-Dienstleister können oder wollen sich mit einem Dutzend Herstellerverträgen und Abrechnungsmodellen beschäftigen, nur um verschiedene Cloud-Services verkaufen oder nutzen zu können.
Hier bieten wir Lösungen z.B. im Bereich Storage-Virtualisierung für Partner an, die selbst Cloud Service Provider sind. Darüber hinaus starten wir gerade ein Angebot für Partner, die Cloud-Services an Ihre Endkunden weiter verkaufen wollen, ohne selbst eine kostenintensive Infrastruktur aufbauen zu müssen.
Frage: Wo sieht Fujitsu heute den größten Mehrwert in der Zusammenarbeit mit dem Distributor Bytec?
Santosh Wadwa: Jeder Distributor, mit dem wir arbeiten, hat sein spezifisches Geschäftsmodell und seine Schwerpunkte. Eine Besonderheit von Bytec ist der Mix an unterschiedlichen Partnern, der dem Geschäft eine sehr gesunde Basis bietet.
So kaufen kleine Partner ebenso gerne bei Bytec, wie große Systemhäuser. Das liegt sicherlich auch daran, dass der Vertriebsaußendienst der Bytec aktiv im Feld agiert und Partner akquiriert. Bei Bedarf holt der Vertriebskollege der Bytec auch eine Demomaschine aus dem Kofferraum und stellt sie dem Partner im Detail vor. Außerdem bietet Bytec intensive Service- oder Vertriebsschulungen an. Dieses aktive Reagieren schätzen die Reseller sehr. Darüber hinaus sind die Bytec-Mitarbeiter extrem versiert und gut ausgebildet. Da lässt man sich als Reseller bei technischen Fragen gerne beraten. Kurzum: Bytec zeichnet ein rundum gut durchdachtes Gesamtkonzept aus, das Partner auch langfristig an den Distributor bindet.