Portio Research-/Colt-Umfrage

CIOs setzen auf Cloud-Services

30. Juli 2010, 13:41 Uhr | Folker Lück

Der Netzbetreiber Colt hat die Ergebnisse einer europaweiten Umfrage unter CIOs veröffentlicht. Die Untersuchung ergab unter anderem, dass 86 Prozent der CIOs und deren Fachkollegen Cloud Computing für das wichtigste IT-Betriebsmodell der Zukunft halten.

Die Studie, die von Portio Research in Zusammenarbeit mit Colt durchgeführt wurde, basiert auf der Befragung von 353 CIOs in Europa. Sie zeigt, dass die Kenntnisse über Cloud-Services unter CIOs und IT-Führungskräften in nur sieben Monaten um über 20 Prozent gestiegen sind. Über 68 Prozent der CIOs und deren Fachkollegen geben nun an, dass sie mit der Cloud-Technologie vertraut sind. Großbritannien hat den höchsten Kenntnisstand (77%), gefolgt von Deutschland (75%), Frankreich (71%) und Italien (66%). Spanien weist den niedrigsten Wert auf: Dort geben 58 Prozent der CIOs und Fachkollegen an, dass ihnen die Technologie bekannt ist.

Die Studie ergab, dass IT-Entscheider die Zukunft von Cloud-Services sehr optimistisch beurteilen: 86 Prozent glauben, dass es sich dabei um das wichtigste IT-Betriebsmodell der Zukunft handelt. Darüber hinaus prognostizieren rund drei Viertel der Befragten, dass dies bereits in den nächsten zwei bis drei Jahren zutreffen wird.


  1. CIOs setzen auf Cloud-Services
  2. Flexibilität vor Kostenersparnis

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu COLT TELECOM GmbH

Matchmaker+