Shopware Etail-Umfrage

Die größten Herausforderungen für Online-Händler

10. Dezember 2018, 12:03 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Hype um Bitcoin und Co. ist vorbei

© Vladimir - Fotolia

Die Umfrage belegt aber auch, dass im Vergleich zum letzten Jahr die Akzeptanz der Kryptowährung als Zahlungsmethode deutlich zurückgegangen ist. Von ehemals 2,5 Prozent bieten aktuell nur noch weniger als ein Prozent der Shops diese Zahlungsmethode an. Der große Hype um Bitcoin und Co. scheine aus heutiger Perspektive verflogen zu sein, so die Analysten. Ob Blockchain in Zukunft an Relevanz gewinne, bleibe abzuwarten. Die am häufigsten angebotenen Zahlungsmethoden sind laut Umfrage weiterhin Vorkasse (88 Prozent), PayPal (83 Prozent), Rechnung (51 Prozent) und Kreditkarte (46 Prozent).

Mehr als die Hälfte der Shopbetreiber (56 Prozent) sieht in rechtlichen Neuerungen, wie zum Beispiel dem neuen Verpackungsgesetz, welches am 01.01.2019 in Kraft tritt, die größte Herausforderung für das kommende Jahr. An zweiter Stelle steht der hohe Konkurrenzdruck durch andere Shops (44 Prozent).


  1. Die größten Herausforderungen für Online-Händler
  2. Hype um Bitcoin und Co. ist vorbei
  3. Mobile Commerce, Künstliche Intelligenz und B2B

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