Optimierung der Retail-Fläche

Diese Kunden-Infos sammelt der Einzelhandel

22. November 2016, 16:42 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Daten abteilungsübergreifend nutzbar machen

Aktuell legen die Händler immer noch das meiste Augenmerk auf die Ein- und Ausgänge im Geschäft. 56 Prozent der Befragten richten hier ihren Fokus in der Kundenanalyse. Die gesamten Geschäftsräume haben bereits 46 Prozent im Blick, 21 Prozent sammeln detaillierte Informationen zu einzelnen Bereichen, während 13 Prozent sogar bereits Daten über beworbene Produkte erheben. Laut Axis verschiebt sich der Fokus dabei immer mehr zur Zielgruppenanalyse, um genaue Daten wie etwa die Aufenthaltsdauer der Kunden oder die Warengruppenplatzierungen zu erhalten.

Sobald die Daten erhoben sind, wollen viele der Befragten sie nicht nur einer Abteilung zur Verfügung stellen, sondern sie übergreifend nutzbar machen um damit viele operative Bereiche zu optimieren: Verbesserung des Category Managements (49 Prozent) und der Produktplatzierung (38 Prozent), der Optimierung des Ladenlayouts (49 Prozent) und der Personaleinsatzplanung (46 Prozent) sowie die Ermittlung der Conversion Rate (46 Prozent).


  1. Diese Kunden-Infos sammelt der Einzelhandel
  2. Lösungen in WLAN- oder Videosystemen
  3. Daten abteilungsübergreifend nutzbar machen

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