Drei Schritte auf dem Weg zu Unified Communications

4. Januar 2010, 6:43 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Dritter Schritt: Harmonisierung

Nach Schritt eins und zwei sollte als dritter die Harmonisierung des gesamten Kommunikationsprozesses folgen. Dieser Schritt geht weit über die ITK-Technologie hinaus. Im Wesentlichen geht es dabei um die Entwicklung neuer Methoden zur Optimierung nutzer- und geschäftsbezogener Prozesse sowie die generelle Neudefinition von Geschäftsprozessen mittels der Integration der beschriebenen Applikationen.

Unterstützung durch einen kompetenten Partner
Durch Unified Communications haben europäische Unternehmen die Chance, ihr Geschäft effektiv zu transformieren. Die Implementierung einer entsprechenden Strategie bewirkt eine fundamentale Veränderung der Art und Weise, wie ein Unternehmen funktioniert – und ermöglicht auf diesem Weg Kosteneinsparungen, eine spürbar bessere Kundenorientierung, eine höhere Produktivität wie auch eine kontinuierlichere, nahtlose Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Bei der Entwicklung und Adaption von Unified Communications ist ein starker Partner von größtem Nutzen. COLT etwa unterstützt seine Kunden bei jedem Schritt der Migration zu Unified Communications – immer mit dem Ziel, das Businessumfeld des Kundenunternehmens deutlich interaktiver und zugänglicher werden zu lassen.

Nils Garbisch ist Manager Voice Product Marketing, Major Enterprise Division bei COLT.


  1. Drei Schritte auf dem Weg zu Unified Communications
  2. Unified Communications: der Business Case
  3. Die Migration zu UC - Erster Schritt: Konvergenz
  4. Zweiter Schritt: Applikationen
  5. Dritter Schritt: Harmonisierung

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+