Soziales Netzwerk für Unternehmen

Facebook startet Workplace

11. Oktober 2016, 16:32 Uhr | Timo Scheibe
Neben der Browserversion gibt es auch Apps für Workplace

Mit Workplace hat Facebook ein soziales Netzwerk speziell für den Einsatz in Unternehmen gestartet. Die kostenpflichtige Plattform soll Mitarbeitern bei der internen Kommunikation und dem Austausch von Informationen helfen.

Für Unternehmen und deren Mitarbeiter bietet Facebook nun mit Workplace ein soziales Netzwerk an, das für die interne Kommunikation und den Informationsaustausch optimiert wurde. Das Nutzerkonto für die neue Plattform ist jedoch vom Facebook-Account getrennt. Mitglied bei Workplace kann nur werden, wer bei einer registrierten Firma arbeitet. Ein Facebook-Account ist dafür nicht nötig. Laut Facebook sind bereits 1.000 Unternehmen darunter Danone, Starbucks und Booking.com an Bord.

Mit Workplace will Facebook die bekannten Elemente aus dem sozialen Netzwerk wie Newsfeed, Gruppen, Chats oder Live-Video in den Alltag von Unternehmen einbetten. Ergänzt wird das Angebot von Analysewerkzeugen. Neben einer Browserversion bietet Facebook auch Apps für die neue Kommunikations-Plattform an.

Da Workplace werbefrei ist, müssen Firmen eine monatliche Gebühr für die Nutzung zahlen. Nach einer kostenlosen dreimonatigen Testphase zahlen Unternehmen mit bis zu 1.000 Mitarbeitern drei US-Dollar pro Person. Bei bis zu 10.000 Angestellten sind noch zwei und bei über 10.000 Mitarbeitern ist ein Dollar zu leisten. Bildungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen können Workplace kostenlos nutzen.


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