Übernahme im Navigationsmarkt

Garmin will Navigon schlucken

6. Juni 2011, 12:59 Uhr | Michaela Wurm

Der weltweit größte Hersteller von Navigationsgeräten, Garmin, will den kleinen Rivalen Navigon schlucken. Medienberichten zufolge laufen die Verhandlungen bereits. Der Deal soll noch im Juni 2011 über die Bühne gehen.

Berichten der Financial Times Deutschland zufolge will der weltweite Marktführer bei Navigationsgeräten, Garmin, seinen kleinen Hamburger Mitbewerber Navigon übernehmen. Als Kaufpreis sei eine mittlere zweistellige Millionen-Euro-Summe im Gespräch, wie die FTD von mit den Verhandlungen vertrauten Personen erfahren hat. Die Verhandlungen sollen noch im Juni zu einem Abschluss führen.

Navigon gehört zu 90 Prozent der Investmentgesellschaft General Atlantic Partners, die 2005 für eine hohe zweistellige Millionen-Euro-Summe eingestiegen war. Seit den Umwälzungen auf dem Markt für Navigationssystem dürfte der Investor in den letzten Jahren jedoch wenig Freude an der Beteiligung gehabt haben. Als ursprünglich reiner Software-Anbieter leidet Navigon besonders stark unter dem Vormarsch der Smartphones, die viele Nutzer auch zum Navigieren nutzen. Laut FTD schrieb das Unternehmen zwischen 2006 und 2009 zum Teil hohe Verluste.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Garmin Deutschland GmbH

Matchmaker+