Barometer steigt

Gute Stimmung in der ITK-Branche

15. Juli 2013, 15:32 Uhr | Elke von Rekowski
ITK-Unternehmen freuen sich über gute Umsätze (Foto: DOC RABE Media - Fotolia.com).

Den meisten ITK-Unternehmen geht es gut. Rund drei Viertel (72 Prozent) der Anbieter rechnen in den kommenden sechs Monaten mit steigenden Umsätzen.

Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Branchenverbandes Bitkom hervor. Demnach erwarten nur 17 Prozent der Unternehmen aus den Bereichen Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik einen Umsatzrückgang. Damit setzt sich der Aufwärtstrend des ersten Halbjahres 2013 fort. In diesem Zeitraum konnten 57 Prozent der Firmen ihren Umsatz steigern, 29 Prozent berichten von rückläufigen Umsätzen. Besonders gut liefen die Geschäfte bei den Anbietern von IT-Dienstleistungen. Hier sprechen 70 Prozent der Firmen von steigenden Umsätzen und nur 19 Prozent von rückläufigen Einnahmen. Auch für das Gesamtjahr zeigt sich die Hightech-Branche zuversichtlich. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen (68 Prozent) erwarten 2013 steigende Umsätze, nicht einmal jedes fünfte (19 Prozent) geht von Umsatzeinbußen aus.

Die positive Geschäftserwartung der Firmen wirkt sich auch auf die Arbeitsmarkt im ITK-Bereich aus. 52 Prozent der Firmen wollen in diesem Jahr neue Mitarbeiter einstellen. Nur zwölf Prozent gehen von einem Rückgang bei der Beschäftigtenzahl aus. »Am Ende des Jahres werden wir unserer Prognose zufolge 907.000 Beschäftigte bei den ITK-Unternehmen zählen. Damit ist unsere Branche neben dem Maschinenbau der einzige Industriesektor, der hierzulande mehr als 900.000 Menschen beschäftigt«, sagt Bitkom-Präsident Prof. Dieter Kempf. IT sei nicht nur eine Wachstumsbranche, sondern auch ein Jobmotor.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Matchmaker+