»Wir sind für weitere OEM-Partnerschaften offen«, sagt Cancom-Chef Weinmann, der mit solchen Kooperationen schneller im Cloud-Umfeld wachsen kann. Denn Beratung, Implementierung und Betreib von komplexen Hosting-Plattformen setzt viel technisch gut geschultes Personal voraus. Vertriebspartner wie HP helfen ein Stück weit, diesem limitierenden Faktor zum begegnen.
Weinmann hat in letzter Zeit auch viel mit Distributoren über ihre Cloud-Ambitionen gesprochen. Doch offensichtlich hat er noch kein rundes Bild darüber gewonnen, wie die Grossisten sich in diesem Geschäftsfeld aufstellen wollen. »Wir beobachten die Aktivitäten der Distributoren noch«, sagt Weinmann. Vor allem die Cloud-Plattform von Ingram Micro in den USA und die jüngste Akquisition von Also in Finnland mit dem Zukauf des Cloud-Spezialien Nervogrid lenkte das Interesse in der Münchner Konzernzentrale auf die Broadliner.
Der Channel-Vertrieb der Cancom AHP Private Cloud über Grossisten an andere Systemhäuser wäre freilich die ideale Skalierung, die sich Weinmann wünscht. »Ich bin mir nicht sicher, ob das auf viel Gegenliebe bei anderen Systemhäusern stößt«, bekennt der CEO offen.