51 Prozent Plus

»Hyper-Wachstum« für Oracle bei Cloud

15. September 2017, 15:43 Uhr | Peter Tischer
© ICT CHANNEL

Für Oracle wird das Cloud-Geschäft immmer wichtiger. Der SAP-Rivale konnte hier im Vergleich zum Vorjahr um über 50 Prozent zulegen.

Der SAP-Erzrivale Oracle legt anhaltend stark bei Cloud-Software zu. Konzernchefin Safra Catz sprach am Donnerstag am Sitz im kalifornischen Redwood Shores von einem »Hyper-Wachstum« in diesem Bereich. Dagegen ging das Neugeschäft mit klassischen Software-Lizenzen im ersten Geschäftsquartal von Juni bis August zurück. Auch die Hardware-Verkäufe schwächelten.

Der Cloud-Umsatz - das sind übers Internet nutzbare Anwendungen - kletterte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 51 Prozent. Davon angetrieben stieg der Gesamtumsatz um 7 Prozent auf 9,2 Milliarden US-Dollar. Das war mehr als Analysten erwartet hatten. Unterm Strich blieben 2,2 Milliarden Dollar als Gewinn hängen und damit 21 Prozent mehr. Nachbörslich verteuerte sich die Aktie um 2 Prozent.

Oracle entwickelt Unternehmens-Software und Datenbanken. Seit der Übernahme von Sun Microsystems stellt der Konzern auch leistungsstarke Rechner her.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ORACLE Deutschland B.V. & Co. KG

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Matchmaker+