Praxis-Workshop: Diagramme in Microsoft Excel

In 10 Schritten zum perfekten Excel-Diagramm

24. Februar 2011, 14:48 Uhr |

Mit Diagrammen lassen sich die Zahlen und Ergebnisse aus Tabellen wesentlich übersichtlicher und griffiger darstellen – wenn sie richtig erstellt wurden. Welcher Diagrammtyp sich für welchen Zweck eignet und wie man ihn am besten umsetzt, zeigt unser Praxisworkshop, der in 10 Schritten zum perfekten Excel-Diagramm führt.

Diagramme lassen Zahlen für den Betrachter überschaubarer und verständlicher erscheinen. Für eine Darstellung zeitlicher Verläufe oder einer prozentualen Verteilung sind sie besonders gut geeignet, denn eine Zahlenreihe ist bei weitem nicht so aussagekräftig wie eine steigende oder fallende Linie. Wir zeigen, wie Sie mithilfe des Diagramm-Assistenten in Excel in nur wenigen Augenblicken Diagramme mit professionellem Outfit erstellen.

Und wir sagen Ihnen, wie Sie außerdem die einzelnen Bestandteile des Diagramms bearbeiten, um dessen Wirkung zu optimieren.

Perfekte Tabellen und Grafiken in Excel

1. Schritt: Erstellen eines 3D-Diagramms  Mit dem Diagramm-Assistenten von Excel ist das Erstellen eines Diagramms in wenigen Minuten erledigt. Ihre Aufgabe beschränkt sich dabei auf das Festlegen der zugrunde liegenden Daten und die Wahl eines geeig
2. Schritt: Datenbereiche festlegen  Um in einem Dialogfeld einen Datenbereich einzugeben, müssen Sie nicht umständlich seine Zelladressen eintippen. Stattdessen können Sie ihn bequem mit der Maus markieren.  Klicken Sie rechts neben dem Eingabefeld
3. Schritt: Diagrammelemente auswählen  Bevor Sie ein Teil des Diagramms verändern können, müssen Sie es markieren. Dazu stehen in Excel zwei Möglichkeiten zur Verfügung:  Klicken Sie das gewünschte Element direkt im Diagramm an. Dieses Verfahren eig

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