Der IT-Betrieb auf dem Weg ins Zeitalter der Industrialisierung

IT-Kosten senken durch Automatisierung

17. Oktober 2008, 12:30 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Für Administratoren beginnt eine neue Zeitrechnung

Die IT-Automatisierung kann Kosten senken und die Qualität erhöhen.
Die IT-Automatisierung kann Kosten senken und die Qualität erhöhen.

Ein Vorteil des geschilderten Verfahrens liegt in der Wiederverwendbarkeit der Regeln, da sich diese an abstrahierten Messdaten orientieren und nicht an den Vorgaben einer spezifischen technischen Umgebung.

Außerdem identifiziert das Regelwerk auf der Basis der bisher durchgeführten Aktionen und der erfassten Messdaten, welche Mitarbeiter die notwendigen Fähigkeiten besitzen, bestimmte Probleme zu beheben, wenn die Automation den Fehler nicht beheben konnte.

Insofern wird auch die Arbeitsweise der Administratoren revolutioniert: Diese sind schon heute auf einzelne Technologien oder Anwendungen spezialisiert. Es gibt jetzt schon den Experten für Tomcat, Oracle oder den Mitarbeiter, der weiß, was zu tun ist, wenn im Frontend falsche Preise auftauchen.

Im Rahmen der Automatisierung verstärkt sich jedoch der Grad der Spezialisierung. Manuell zu erledigende Aufgaben werden durch das Regelwerk über eine Skill-Matrix unmittelbar dem Fachmann auf diesem Gebiet zugeordnet und nicht mehr durch das gesamte Administratorenteam geschleust.

Damit wird das herkömmliche Verfahren abgelöst, in dem sämtliche eintreffenden Anfragen, die den IT-Betrieb betreffen, gleichsam in einem großen Sack gesammelt werden und jeder Administrator sich seine Aufträge mehr oder weniger unkoordiniert herausfischt. Gute Administratoren zeichnen sich dadurch aus, dass sie Skripte schreiben, wenn sie sich eine lästige und immer wiederkehrende Aufgabe vom Halse schaffen möchten.

Damit führen sie intuitiv bereits erste Automatisierungsprozesse ein, die jetzt nur noch in die Automation Engine eingegliedert werden müssen.

Im Ergebnis lassen sich also durch die Etablierung automatischer Prozesse Effizienz, Produktivität und Ergebnisqualität steigern. Der manuelle Aufwand wird reduziert, da Administratoren weniger Routineaufgaben erledigen müssen und über das Regelwerk Vorabinformationen und eine Fehlereingrenzung erhalten.

Dazu kommt, dass alle Aktionen in einer Configuration Management Database (CMDB) und entsprechenden Servicemanagement-Werkzeugen automatisch dokumentiert werden. Die Transparenz wird dadurch weiter gesteigert, dass Reporting- und Controlling-Verantwortliche die Messdaten auswerten können. Ein Reporting-Regelwerk kann die Daten konsolidieren und automatisch aufbereiten.

Deutsche Unternehmen stehen hinsichtlich der Automatisierung von IT-Prozessen erst am Anfang der Entwicklung. Sie realisieren zwar allmählich die Vorteile, die sich aus der Etablierung automatischer Abläufe ergeben, an der Umsetzung hapert es jedoch noch.

Ein IT-Dienstleister, der sich schon jetzt darauf spezialisiert hat, entsprechende Prozesse zu etablieren, kann ihnen die Arbeit erleichtern. Der Fortschritt in der Evolution der IT ist nicht mehr aufzuhalten. Nur wer in mitgeht, wird dauerhaft im Wettbewerb bestehen können. Genauso wie im Zeitalter der Industrialisierung, als Automaten allmählich die Handarbeit verdrängten.

Hans-Christian Boos ist Vorstand der Arago AG in Frankfurt am Main.


  1. IT-Kosten senken durch Automatisierung
  2. Falsche Erwartungen gegenüber ITIL
  3. Für Administratoren beginnt eine neue Zeitrechnung

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