Gute Aussichten für Dienstleister

KMUs drängen in die Cloud

30. November 2012, 8:31 Uhr | Elke von Rekowski
Immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen nutzen die Cloud (Foto: stokkete - Fotolia.com).

Cloud-Dienstleistungen werden auch für kleine und mittelständische Unternehmen immer wichtiger. Parallels hat jetzt im Rahmen einer Studie ermittelt, welche Services bei diesen Firmen besonders gut ankommen.

Für den so genannten »Parallels SMB Cloud Insights Report für Deutschland« sind bereits zum zweiten Mal 400 kleine und mittelständischer Unternehmen (KMU) mit bis zu 250 Mitarbeitern befragt worden. Das Ergebnis: Je nach Größe und Kategorie haben die Unternehmen jeweils ganz spezielle Pläne. Drei Firmen-Gruppen haben der Studie zufolge ein besonders hohes Wachstumspotenzial:

Die so genannten Cloud-Umsteiger arbeiten derzeit mit Inhouse-Lösungen. Sie sind aber dabei oder planen, auf gehostete Services umzusteigen, sobald ein Upgrade ihrer Infrastruktur erforderlich ist. Die zweite Gruppe sind die »Cloud Einsteiger«. Dabei handelt es sich um kleine und mittelständische Unternehmen, die derzeit keine eigene IT-Infrastruktur nutzen und in Erwägung ziehen, direkt in die Cloud einzusteigen, ohne zuvor in selbstbetriebene IT-Systeme zu investieren. Als dritte Gruppe mit hohem Potential für Anbieter von Cloud-Diensten hat Parallels die »Cloud-Aufsteiger« ermittelt. Diese Unternehmen nutzen bereits in gewissem Umfang Cloud-Services nutzen, zeigen sich aber aufgeschlossen, wenn es um Ausweitung dieser Nutzung geht.

»Unsere Befragungen haben gezeigt, dass die Service Provider, die in der Lage sind, die kleinen und mittelständischen Unternehmen mit den richtigen Services zum richtigen Preis anzusprechen, überproportional vom Wachstum des Cloud-Marktes profitieren. Dazu ist es notwendig, dass Service Provider ihre Zielgruppen kennen und verstehen, nach welchen Kriterien sie ihre Kaufentscheidungen treffen«, sagt John Zanni, Vice President Service Provider Marketing und Alliances bei Parallels. Die Studie gibt detaillierte Empfehlungen, mit welchen Argumenten und Botschaften die Dienstleister Cloud-Dienstleistungen effizienter und erfolgreicher an SMBs vermarkten können.


  1. KMUs drängen in die Cloud
  2. Diese Dienstleistungen wollen KMU

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