Im Rahmen eines CRN-Roundtables diskutierten ITK-Anbieter die Wachstumschancen im Bereich Unified Communications und Collaboration. Gerade im SMB-Feld gebe es große Geschäftschancen, doch zunächst müsse Aufklärungsarbeit über geleistet werden.
CRN: Das Thema Unified Communications & Collaboration zählt zu den großen Trendthemen der ITK. Aber wie entwickelt sich die Nachfrage seitens der Fachhändler und ihrer Kunden nach UCC-Lösungen tatsächlich?
Wilke: Noch nicht so stark. Es fehlt noch an Know-how, denn es gibt schließlich ein sehr vielfältiges Angebot, gerade im Zusammenspiel zwischen Hardware und Software. Der Bedarf ist gerade im Mittelstand vorhanden, aber die Firmen wissen häufig gar nicht, was alles möglich ist.
Jobst: Die großen Konzerne haben eine UCC-Strategie, aber den Mittelstand müssen wir abholen. UCC ist eine Technologie, der Kunde aber sucht eine Lösung. Er will seine Erreichbarkeit verbessern oder besser planen. UCC stellt die Technik bereit, aber das Problem ist: Wir sprechen die IT an, nicht die Business User.
Bauer: Unter UCC versteht jeder etwas anderes. Die Frage ist: Wie kommunizierst du? Der Fachhandel muss darin geschult werden. In drei bis fünf Jahren hat jeder Video an seinem Arbeitsplatz.
Schoo: Video ist das treibende Thema. Auch Mobility ist ein Erfolgsfaktor. Nach UCC fragt dagegen keiner. Im Fokus muss die Lösung für ein Problem, der Nutzen, stehen. Wir müssen den Kunden also zuhören, denn der Nutzen entsteht beim Anwender. Die Nachfrage ist aber bereits da: der Bereich wächst bei uns zweistellig. Eine Roadshow zum Thema haben zuletzt 450 Teilnehmer besucht. Die Systemhäuser sehen also Bedarf.
Wilke: Der Bedarf ist vielleicht da, aber es passiert noch wenig. Es gibt eine sehr große Informationsfülle und eine hohe Komplexität.
Karl-Heinz Schoo - Also Deutschland, BU-Leiter UCC
Hans-Jürgen Jobst – Avaya, Senior Product Manager
Dirk Obendorf – Azlan, BU Manager Networking/Cisco
Marko Gatzemeier – C4B Com for Business, Leiter Marketing
Katrin Wilke – ENO Telecom, Leiterin Marketing
Hille Vogel - Estos, Director of Marketing
Nico Fuchs – Komsa, Produktvertrieb Festnetz
Martin Planert – Komsa, Produktvertrieb Festnetz
Jens Blomeyer - nFon AG, Vorstand Vertrieb/Marketing
Michael Schickram – Schickram & Feller, Geschäftsführer
Karin Abrell – Servonic, Leiterin Marketing
Martin M. Bauer – Vitec, Head of Sales