CRN Roundtable zum Thema »UCC«

»Kunden suchen eine Lösung - keine Technologie«

4. Juni 2013, 16:49 Uhr | Samba Schulte
Michael Schickram und Dirk Obendorf

Im Rahmen eines CRN-Roundtables diskutierten ITK-Anbieter die Wachstumschancen im Bereich Unified Communications und Collaboration. Gerade im SMB-Feld gebe es große Geschäftschancen, doch zunächst müsse Aufklärungsarbeit über geleistet werden.

CRN: Das Thema Unified Communications & Collaboration zählt zu den großen Trendthemen der ITK. Aber wie entwickelt sich die Nachfrage seitens der Fachhändler und ihrer Kunden nach UCC-Lösungen tatsächlich?

Wilke: Noch nicht so stark. Es fehlt noch an Know-how, denn es gibt schließlich ein sehr vielfältiges Angebot, gerade im Zusammenspiel zwischen Hardware und Software. Der Bedarf ist gerade im Mittelstand vorhanden, aber die Firmen wissen häufig gar nicht, was alles möglich ist.

Jobst: Die großen Konzerne haben eine UCC-Strategie, aber den Mittelstand müssen wir abholen. UCC ist eine Technologie, der Kunde aber sucht eine Lösung. Er will seine Erreichbarkeit verbessern oder besser planen. UCC stellt die Technik bereit, aber das Problem ist: Wir sprechen die IT an, nicht die Business User.

Bauer: Unter UCC versteht jeder etwas anderes. Die Frage ist: Wie kommunizierst du? Der Fachhandel muss darin geschult werden. In drei bis fünf Jahren hat jeder Video an seinem Arbeitsplatz.

Schoo: Video ist das treibende Thema. Auch Mobility ist ein Erfolgsfaktor. Nach UCC fragt dagegen keiner. Im Fokus muss die Lösung für ein Problem, der Nutzen, stehen. Wir müssen den Kunden also zuhören, denn der Nutzen entsteht beim Anwender. Die Nachfrage ist aber bereits da: der Bereich wächst bei uns zweistellig. Eine Roadshow zum Thema haben zuletzt 450 Teilnehmer besucht. Die Systemhäuser sehen also Bedarf.

Wilke: Der Bedarf ist vielleicht da, aber es passiert noch wenig. Es gibt eine sehr große Informationsfülle und eine hohe Komplexität.

Die Teilnehmer

Karl-Heinz Schoo - Also Deutschland, BU-Leiter UCC

Hans-Jürgen Jobst – Avaya, Senior Product Manager

Dirk Obendorf – Azlan, BU Manager Networking/Cisco

Marko Gatzemeier – C4B Com for Business, Leiter Marketing

Katrin Wilke – ENO Telecom, Leiterin Marketing

Hille Vogel - Estos, Director of Marketing

Nico Fuchs – Komsa, Produktvertrieb Festnetz

Martin Planert – Komsa, Produktvertrieb Festnetz

Jens Blomeyer - nFon AG, Vorstand Vertrieb/Marketing

Michael Schickram – Schickram & Feller, Geschäftsführer

Karin Abrell – Servonic, Leiterin Marketing

Martin M. Bauer – Vitec, Head of Sales


  1. »Kunden suchen eine Lösung - keine Technologie«
  2. Kompetenz fehlt
  3. IT gegen TK
  4. Hilfe vor Ort
  5. Video und Mobility als Treiber

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