Gebrauchte Hardware

»Massive Steigerung für 2013 und 2014«

1. August 2013, 16:36 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Neuwertig statt Schrott

Manche Kunden haben evtl. Angst davor vermeintlichen „Schrott“ zu kaufen – Wie alt sind die Geräte im Schnitt?

Stölzle: Diese Vorurteile sind uns bekannt. Durch die selbstauferlegte strengere Qualitätseinstufung als im internationalen Bereich üblich, wird im Vorfeld schon auf eventuelle Defizite hingewiesen. Unsere Erfahrung zeigt, besonders bei Neukunden mit A-Ware, dass diese über den technischen und optischen Zustand positiv überrascht sind.

Der typische Lebenszyklus eines IT-Gerätes liegt im Schnitt zwischen 3 bis 5 Jahren. Dies ist häufig abhängig vom Abschreibungszeitraum bzw. Leasinglaufzeit. Durch technische Weiterentwicklungen sind manche Kunden auch gezwungen einen Technologiewechsel vorzunehmen.

Wie aufwendig wird die Hardware aufbereitet, welche speziellen Schritte, Know-How und Maschinen sind dafür nötig?

Stölzle: Sims Lifecycle Services kann auf mehr als 20 Jahre Know-how und Erfahrung im Markt zurückgreifen. Wir haben an unserem zentralen Logistik-Zentrum in Ginsheim-Gustavsburg eine eigens programmierte ERP-Software im Einsatz mit der integrierten Löschsoftware von Blancco, dem Weltmarktführer bei Datenlöschungen. Alle unsere Prozesse sind nach höchsten Standards zertifiziert und auf dem europäischen Markt gehören wir zu den höchst zertifiziertesten Unternehmen der Branche.

Können Sie anschließend Garantien und Service bieten? Welche Serviceleistungen bieten Sie für Reseller?

Stölzle: Kommisionierung, neutrale Verpackung auch bei Einzelstücke und Anbringung von Aufklebern und Labeln sind nur einige wenige Merkmale für unsere weiteren Services.

Wir bieten generell auf alle unsere Geräte mindestens 12 Monate Gewährleistung. Bei einzelnen Produkten und bei Refurbished-Aktionen von Herstellern können die Garantien auch bis zu 36 Monate betragen. Auf Grund der hohen Qualität liegen die RMA-Meldungen bei uns im sehr niedrigen Bereich. Deshalb sehen wir keinen Bedarf an besonderen Maßnahmen. Gegebenenfalls lösen wir die Beschwerden sehr kulant und in kurzer Zeit.


  1. »Massive Steigerung für 2013 und 2014«
  2. Neuwertig statt Schrott
  3. 50-60 Prozent Einsparung
  4. Garantiert lieferbar

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+