Social Media-Team der Kanzlerin blamiert sich

Merkels haarige Hand

12. August 2016, 9:49 Uhr | Timo Scheibe
Mit diesem Foto blamierte sich das Social Media-Team der Kanzlerin

Haarige Hand statt Merkel-Raute. Auf dem Instagram-Account der Bundeskanzlerin versorgt das achtköpfige Social Media-Team von Angela Merkel die Follower in der Urlaubszeit mit Archivfotos. Jetzt sorgte ein Foto von einer haarigen Hand für Irritationen bei der Netzgemeinde.

© Screenshot: instagram.com/bundeskanzlerin/

Derzeit verbringt Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren wohlverdienten Urlaub in Südtirol. Ihre Follower auf den Social Media-Plattformen werden derweil mit Archiv- statt Urlaubsfotos der Kanzlerin versorgt. Doch auch hier drohen Fettnäpfchen, wie das jüngste Instagram-Post der Bundeskanzlerin zeigt: Ein Eis-Foto mit der Beschreibung »Sommerliche Stimmung vor dem Bundeskanzleramt« sorgte nun für Spott in der Internetgemeinde. Zum einen, weil es in Berlin an besagtem Tag bei Temperaturen um die zehn Grad eher herbstlich als sommerlich war. Zum anderen, weil die Hand, die das Eis hält, eher einer behaarten Männerhand gleicht.

Ein Detail, das der aufmerksamen Internetgemeinde nicht entgangen ist. Schon schnell sorgten sich einige User um den Grund für ihre haarigen Hände. Ein Nutzer hegt den Verdacht, dass es sich um die Hand von Vize-Kanzler Sigmar Gabriel oder Regierungssprecher Steffen Seibert handelt. Ein weiterer User stellt die Frage, ob es nicht authentischer wäre, Bilder aus dem Urlaub in Südtirol, statt Archivbilder des Social Media-Teams zu posten.

Ein berechtigter Einwand. Schließlich machen andere Politiker wie US-Präsident Barack Obama vor, wie man Twitter, Facebook und Co nutzen kann, um seine Beliebtheit zu steigern. Vielleicht sollte die Bundeskanzlerin daher nach ihrem Urlaub die eigene Social Media-Strategie noch einmal überdenken.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Twitter

Weitere Artikel zu Facebook

Matchmaker+