Support-Ende für Vista, Office 2007 und viele andere

Microsoft schickt über 40 Produkte in Rente

5. April 2017, 10:45 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Support-Ende im Frühjahr 2017

Updates für die auslaufenden Anwendungen sollten frühzeitig und ausführlich geplant werden
Updates für die auslaufenden Anwendungen sollten frühzeitig und ausführlich geplant werden

Bereits im Januar dieses Jahres war Schluss für die Programme Microsoft Customer Care Framework 2005 .NET 2.0 Edition, Microsoft Internet Security und Acceleration Server 2006 und Microsoft Voice Command 1.6. Auch der Microsoft SQL Server 2012 mit dem veralteten SP2 wird seither nicht mehr unterstützt und muss daher zumindest auf das SP3 upgedatet werden, wenn er weiterhin sicher genutzt werden soll.

Schon deutlich länger ist die Liste der am 11. April aus dem Extended Support fallenden Microsoft-Produkte. Besonders das Ablaufen des Exchange Server 2007 dürfte hier einigen Unternehmen Probleme bereiten, die ihn noch immer einsetzen. Als mögliche Alternativen stehen ihnen die Standalone-Versionen der Exchange Server von 2010, 2013 und 2016 sowie der Umstieg auf ein SaaS-Modell aus der Cloud zur Verfügung. Microsoft empfiehlt Unternehmen im Sinne eines möglichst zukunftssicheren Supports die beiden letztgenannten Möglichkeiten, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass ein direktes Upgrade von der Version 2007 auf 2016 nicht möglich ist. Ähnliche Probleme könnten auch die verbleibenden Nutzer von Microsoft Dynamics NAV 5.0 erwarten. Darüber hinaus ist im April auch für Microsoft BizTalk Adapters für Hostsysteme, BizTalk FileAct and InterAct Adapters für Swift, Expression Web, den Host Integration Server 2006, Office Communicator Phone Edition, Office InterConnect 2007, Visual Studio 2005 Team Edition for Database Professionals und Windows Vista SP2 samt dem Internet Explorer 9 endgültig Schluss.


  1. Microsoft schickt über 40 Produkte in Rente
  2. Extended Support ab 2017
  3. Support-Ende im Frühjahr 2017
  4. Support-Ende im Sommer 2017
  5. Support-Ende im Herbst 2017
  6. Überblick: Digitale Auslaufmodelle

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