Durch ein gemeinsames Angebot wollen Microsoft und Accenture den Unternehmen den umfangreicheren Einsatz von hybriden Clouds erleichtern. Das Joint Venture Avanade soll bei der Implementierung mitwirken.
Der Software-Riese Microsoft hat sich mit dem Beratungsschwergewicht Accenture und der gemeinsamen Consulting-Tochter Avanade zusammengetan, um die Geschäfte bei Hybrid Clouds anzuschieben. Die neue Accenture Hybrid Cloud Solution for Microsoft Azure (AHCSMA) umfasst Technologien aller drei Unternehmen.
»Dieses neue Angebot nimmt die wichtigsten Herausforderungen in Angriff, denen sich unsere Kunden beim Cloud Computing gegenüber sehen«, meint Pierre Nanterme, CEO und Chairman von Accenture. Die Unternehmen müssten heutzutage IT-Infrastruktur, Anwendungen, Daten und Betrieb geschickt organisieren, um sich behaupten zu können. »In Verbindung mit dem Branchen-Know-how und der Umsetzungsstärke von Accenture erleichtert und beschleunigt die Microsoft Cloud bei unseren Kunden die Adaption von Cloud Computing«, teilt Microsoft-CEO Satya Nadella mit. Unternehmen könnten so von leistungsfähigen Anwendungen und einer intelligenten Nutzung der Daten profitieren.
Die Verwaltung entsprechender Cloud-Lösungen soll der traditioneller IT-Umgebungen ähneln. Die AHCSMA soll es den Unternehmen gestatten, mit unterschiedlichen Arbeitslasten automatisiert zwischen internen und externen Rechenzentren hin- und herzuwechseln. Dies funktioniert den Anbietern zufolge ohne Zeitverzug und von einem einzigen Gerät aus.
Die neue Offerte umfasst im Einzelnen Microsofts Cloud-Plattform Azure, das Betriebssystem Windows Server mit der Virtualisierungssoftware Hyper-V und das Verwaltungspaket System Center. Großunternehmen bekommen entsprechende Leistungen in ihr Rechenzentrum. Die Cloud Platform von Accenture ist einbezogen, um in Multi-Plattform-Umgebungen Self-Service-Provisioning für jede Anwendung zu unterstützen. Ein zentrales Dashboard überwacht Cloud Service Brokerage und Management und soll unternehmensweit Governance, Verlässlichkeit, Sicherheit und Leistungsfähigkeit in dem Grad garantieren, den die Unternehmen erwarten.
Hinzu kommen Professional Services, die Kunden bei der Definition und Umsetzung ihrer Ziele in der Cloud unterstützen. Diese Dienstleistungen schöpfen auf dem Branchen-Know-how von Accenture und der Erfahrung mit Transformationsprojekten von der Strategie über Migration und Implementierung bis zur Bereitstellung von Managed Services.
Die AHCSMA befindet sich derzeit in der Testphase, allgemein verfügbar werden soll sie Anfang nächsten Jahres. Das Angebot richtet sich vor allem an Großunternehmen und soll vorwiegend von Accenture vertrieben und implementiert werden, nicht jedoch vom Microsoft-Channel in seiner Breite.