Tech-Demo zur CES

Mit dem Robotertaxi durch Las Vegas

11. Januar 2018, 9:45 Uhr | Peter Tischer

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Goldgräberstimmung

Einige Hersteller überlegten, welche Bausteine der künftigen Mobilität sie selbst im Haus haben müssten und welche nicht, wie strategisch wichtig das ist, sagt Aptiv-Chef Kevin Clarke. »Die Frage für sie ist auch, wie sie die neue Technik in ihre heutige Fahrzeugarchitektur integrieren und wann der richtige Zeitpunkt ist, mit einem weißen Blatt Papier anzufangen.«

Die Aussicht auf eine große Umwälzung lässt gerade Goldgräberstimmung rund um das autonome Fahren aufkommen. Neben Herstellern, etablierten Zulieferern und Tech-Firmen wie Waymo, Uber oder Apple arbeiten auch diverse Start-ups an Technologien zum autonomen Fahren. Eine Marktbereinigung sei unausweichlich, sagt Branchenanalyst Mike Ramsey vom Marktforscher Gartner. »Manche haben exzellente Leute an Bord, aber man wird in der Zukunft keine 15 Anbieter von Roboterwagen-Technologie brauchen.«

Dass NuTonomy, das in seiner Technologie sehr weit gewesen sei, mit einem Kaufpreis von 450 Millionen Dollar rund 200 Millionen günstiger gewesen sei als das Start-up Cruise beim Kauf durch General Motors, sei ein Zeichen für das Überangebot. Zugleich gibt es aber natürlich Firmen mit Branchenstars wie Aurora Innovation mit Chris Urmson, dem ehemaligen Entwicklungschef der Google-Roboterwagen. Kurz vor der CES gab Volkswagen eine Kooperation mit Aurora bekannt. »Die deutschen Autobauer brauchen diesen frischen Wind«, sagt ein Brancheninsider.


  1. Mit dem Robotertaxi durch Las Vegas
  2. Autos verschiedener Hersteller auf einer Plattform
  3. Ankündigung über Ankündigung
  4. Goldgräberstimmung

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Weitere Artikel zu Google Germany GmbH

Weitere Artikel zu Tesla CRM Software GmbH

Weitere Artikel zu dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH

Matchmaker+