Samsung stellte auf dem European Forum 2013 dem europäischen Markt die wichtigsten Produktneuheiten des kommenden Jahres vor.
Viele der großen Produkt-Premieren hat Samsung schon auf der CES in Las Vegas durchgeführt, daher kamen dem europäischen Publikum einige der in Monaco vorgestellten Geräte schon bekannt vor. Dennoch hatten die Südkoreaner auch auf ihrer hauseigenen Veranstaltung viele Neuheiten im Gepäck, die den immer anspruchsvolleren Markt mit Innovationen versorgen. Im Zentrum standen für den Hersteller dabei die Fragen, wie man die Nutzung der hochtechnischen Produkte, seien es Smart-Cameras oder Fernseher, noch ansprechender gestalten kann und wie sich die voranschreitende Vernetzung des Eigenheims vermarkten lässt.
Der »F8500 LED Smart TV« bietet für diese Themen interessante Ansätze. Das High End-Gerät kommt mit einer Touch Pad-Fernbedienung, die das simple Navigieren durch die verschiedenen Menüs des neuen »Smart Hubs« ermöglicht. Zusätzlich hat Samsung das Programm »S-Recommendation« verbaut, das dem Nutzer per Sprachsteuerung entsprechende Empfehlungen aus der TV-Welt liefert. Allerdings muss das Feature erst noch im Feldtest beweisen, dass es nicht an vergleichbaren Kinderkrankheiten leidet, wie die Konkurrenzangebote auf Smartphones und Tablets. Wer gerne und viel fernsieht, wird auf gedoppelte Tuner zurückgreifen können. Diese verarbeiten gleichzeitig das Signal von zwei Quellen (Satellit, Kabel, DVB-T) und erlauben so das parallele Sehen und Aufnehmen zweier Sendungen, oder das Streamen auf ein Galaxy Tab.