Mit einem neuen Portal will Oracle mittelständische Kunden und Partner noch besser informieren. Das Konzept ist aber noch ausbaufähig. Die Geschäftsentwicklung in der Region EMEA sei gut.
Laut eigener Aussage hat Oracle seit dem Start des »Accelerate Program« vor drei Jahren bereits mehr als 25.000 Kunden aus dem Mittelstand gewinnen können. Mit der nun gestarteten Erweiterung dieser Initiative versucht der Software-Hersteller weitere Kunden aus diesem Segment an sich zu binden.
Zu den neuen Oracle »Accelerate Solutions« gehören Lösungen für Business Intelligence, Enterprise Performance Management und CRM On Demand sowie eine neue HP und Oracle »Consulting Accelerate Solution« für die industrielle Fertigung.
In einem neuen Portal will Oracle mittelständischen Kunden und Vertriebspartnern eine schnelle Orientierung über das Lösungsangebot von Oracle bieten. Das nach Regionen und Branchen gegliederte Portal informiert über Einführungswerkzeuge und branchen- sowie regionstypische, praxisorientierte Prozessabläufe, mit denen Einführungszeiten, Komplexität, Kosten und Risiken bei IT-Projekten minimiert werden. Zur Erweiterung gehören auch Finanzierungsangebote sowie Informationen zur Einführungsmethodik. Die Informationen für den deutschen Markt erstrecken sich dabei lediglich auf die Branchen Pharma und Medizin sowie Oracles ERP-Produkte. Eine deutsche Sprachversion des Mittelstandsportals gibt es nicht.
Mit der derzeitigen Geschäftsentwicklung ist der Hersteller zufrieden: Oracle verzeichnete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2010, das zum 31. August 2009 endete, eine »anhaltend starke Nachfrage zahlreicher Branchen in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA)«, so der Hersteller. In dieser Region implementierten Unternehmen bevorzugt Database, Fusion Middleware, Enterprise Performance Management und Business Intelligence.