»Die Akquisition von Concur verdeutlicht die strategische Bedeutung von Geschäftsnetzwerken«, sagte Bill McDermott, Vorstandssprecher von SAP. Mit Ariba, Fieldglass und Concur sei SAP der führende Anbieter für Geschäftsnetzwerke. Die Cloud-Plattform Ariba für Beschaffungszwecke hatte SAP 2012 für 4,3 Milliarden Dollar übernommen, die SaaS-Lösung Fieldglass zur Verwaltung von Leiharbeitskräften kam in diesem Jahr hinzu. Außerdem hatte SAP mit SuccessFactors 2011 SaaS-Personalsoftware für 3,4 Milliarden Dollar zugekauft. SAP möchte im zukunftsträchtigen Cloud-Geschäft unbedingt zulegen und plant nun die größte Übernahme der Unternehmensgeschichte.
»Wir haben uns immer darauf konzentriert, Lösungen für echte Kundenprobleme zu entwickeln, und mit SAP haben wir die großartige Gelegenheit, diese Mission weiter auszubauen«, sagte Steve Singh, Vorstandsvorsitzender von Concur.
Gemeinsam werden die beiden Unternehmen mehr als fünfzig Millionen Anwender in der Cloud haben. Gemessen am Umsatz wird SAP damit der zweitgrößte SaaS-Anbieter hinter dem CRM-Spezialisten Salesforce.com. Da rund zwei Drittel der Concur-Kunden keine SAP-Anwender sind, ergeben sich außerdem Cross-Sell-Möglichkeiten. Die eigenen Programme für das Reisekostenmanagement will SAP in die Concur-Software integrieren. Die Unterstützung mobiler Endgeräte soll ausgebaut werden. »Mit der Hana-Plattform sind die Möglichkeiten, Geschäftsprozesse rund um Concur und das Geschäftsnetzwerk neu und innovativ zu gestalten, nahezu unbegrenzt«, sagte McDermott. Hana ermöglicht die Abwicklung von Transaktionen in Echtzeit und unterstützt zeitnahe Analysen. Im Bereich kleiner und mittlerer Unternehmen werden die Applikationen von Concur die Produktlinie Business One ergänzen. So sollen Unternehmen aller Größen für die Reisekostenabrechnung in der Cloud gewonnen werden.