Gaming und Grafikkarten

Sechs neue DirectCU-II-Modelle von Asus

27. Januar 2011, 15:54 Uhr |

Asus erneuert seine mit speziellen Kühlkörpern ausgestattete Grafikkartenserie DirectCU II um sechs neue Modelle. Es gibt sowohl AMDs HD 6970 und HD 6950, als auch Nvidias GTX 580, GTX 570 und GTX 560 Ti.

Asus DirectCU II beruht auf einem neuen Kühlungskonzept sowie auf der Super Alloy Power-Technologie. Die Kupfer-Heatpipes der Kühlung haben hier direkten Kontakt mit der GPU und sollen so die Kühlleistung um bis zu 20% im Vergleich mit dem Referenzdesign der Hersteller steigern können.

Grafikkarten mit DirectCU-II-Dual-Fan verfügen über zwei 100mm Lüfter, die den Luftstrom der HD 6970, HD 6950, GTX 580 und GTX 570 wesentlich erhöhen sollen. Die GTX 560 Ti DirectCU II TOP ist dagegen mit zwei 80mm Lüftern ausgestattet. Damit sollen sowohl niedrigere Betriebsgeräusche erreicht werden, Für Übertakter bringt dies einen etwas größeren Spielraum für Experimente.

Die Super Alloy Power-Technologie ist eine Legierungsformel, die Spulen, Kondensatoren und andere Komponenten kühler hält und somit eine längere Lebensdauer ermöglichen soll.

Den Karten der ASUS-DirectCU-II-Serie kann ausserdem über ein Softwaretool per Übertakten mehr Leistung entlockt werden. Die ASUS GTX 560 Ti DirectCU II TOP wird bereits ab Werk mit einem Grafiktakt von 900MHz und somit um 80MHz über dem Standardtakt ausgeliefert.

Ab Anfang Februar sind die neuen Karten in Deutschland zu Preisen zwischen 265 Euro und 499 Euro verfügbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ASUS Computer GmbH

Matchmaker+