Interview mit Koch Media

»Signifikantes Wachtum mit Software-Box-Produkten«

29. Oktober 2015, 0:00 Uhr | Samba Schulte
Dietmar Tönges, Vertriebs- und Einkaufsleiter Koch Media
© Koch Media

Dietmar Tönges, Vertriebs- & Einkaufsleitung beim Retail-Software-Spezialisten Koch Media, freut sich über anhaltenden Erfolg im Geschäft mit Consumer Software.

CRN: Dem Software-Geschäft werden in der Regel bessere Wachstumschancen vorausgesagt als anderen IT-Bereichen. Inwiefern spüren Sie geschäftlich tatsächlich eine Verschiebung hin zum Software-Sektor?

Tönges: Die Software läuft für Koch Media im Retail stark und ist für uns mehr denn je im Fokus unseres Geschäfts. Wir sind weiterhin sehr erfolgreich in der klassischen Software-Distribution und auch im Publishing selbst entwickelter Spielesoftware. In den letzten Jahren haben wir drei eigene Game-Entwicklerstudios aufgebaut: Deep Silver Fishlabs für Mobile Games in Hamburg sowie Deep Silver Dambuster Studios in Nottingham und Deep Silver Volition in Champaign, USA.

CRN: Welche Bedeutung hat das Software-Geschäft für Ihr Unternehmen?

Tönges: Die Distribution von Software ist – neben Film und Games – eines der drei großen Standbeine von Koch Media. Wir sind in der komfortablen Situation, für einige sehr namhafte Hersteller als starker Vertriebspartner und Arm im Retailhandel zu arbeiten. Das Thema wird auch in Zukunft wichtig bleiben, denn unser erfahrenes, rund 30-köpfiges Vertriebsteam ist ein echter Wettbewerbsfaktor im Software-Bereich. Statt einen kostspieligen eigenen Vertrieb zu unterhalten oder eine beliebige Vertriebsleistung einzukaufen, lohnt es sich für Hersteller, unsere Ressourcen in der Partnerschaft zu nutzen und so im Handel präsenter zu sein.

CRN: Welche Themen sind die Wachstumstreiber für das Software-Geschäft? In welchen Bereichen verzeichnen Sie eine besonders starke Nachfrage nach Software-Lösungen?

Tönges: Der gesamte Bereich der Internet Security ist im Boxgeschäft ein Dauerbrenner und läuft bei uns sogar über Vorjahresniveau.


  1. »Signifikantes Wachtum mit Software-Box-Produkten«
  2. POSA-Angebot gute Ergänzung für Händler

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Koch Media

Matchmaker+