Rabattwoche beim Online-Händler

So lohnenswert sind Amazons Black Friday-Angebote

26. November 2015, 10:41 Uhr | Peter Tischer
© Karen Roach - Fotolia

Amazon kurbelt sein Weihnachtsgeschäft mit einer Rabattwoche im Rahmen des »Black Friday« an und wirbt mit einer durchschnittlichen Preisersparnis von 35,8 Prozent. Eine Auswertung von Vergleich.org ergab jedoch, dass sich im Schnitt nur Preisvorteile im niedrigen zweistelligen Bereich ergeben.

Einer aktuellen Studie zufolge ist der »Black Friday« inzwischen jedem zweiten Deutschen ein Begriff und jeder zehnte hat den Rabatttag bereits genutzt.Der »Black Friday« ist der Freitag nach Thanksgiving und gehört in den USA zu den umsatzstärksten Tagen im Handel. In den USA locken Einzelhändler in ihre Geschäfte, wohingegen in Deutschland die Rabattaktionen fast ausschließlich online stattfinden. Für 2015 wurde für diesen Zeitraum eine Umsatzsteigerung von 17 Prozent gegenüber dem Vorjahr prognostiziert.

Das vielversprechende Geschäft wittert auch der Online-Riese Amazon und führt in diesem Jahr erstmalig den »Black Friday« ein. Dieser ist an eine ganze »Cyber Monday«-Aktionswoche vom 23. bis 30. November gekoppelt. Amazon wirbt in diesem Zeitraum mit über 10.000 »Blitzangeboten« und »Angeboten des Tages« mit Rabatten im mittleren zweistelligen Bereich. Diese sind begrenzt und maximal für zwei Stunden verfügbar. Die Verbraucherzentrale kritisierte jüngst die Top-Angebote des Online-Händlers, da das Sparpotential für Kunden oftmals deutlich geringer sei als von Amazon angegeben.


  1. So lohnenswert sind Amazons Black Friday-Angebote
  2. Schnäppchenjagd – ja oder nein?

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Amazon Web Services

Matchmaker+