Zu den Aufgaben des Teams gehört es, interessierten Partnern den Einstieg in das komplexe Thema Künstliche Intelligenz zu erleichtern. Überdies sollen sich die Experten vorwiegend um die Unterstützung von Vertriebspartnern in Projekten kümmern: Bei der Gewinnung und Umsetzung von Kundenprojekten könne das AI-Team beispielsweise auch verfügbare Ressourcen von IBM nutzen. Außerdem will das Fokusteam Partner aus unterschiedlichen Bereichen zusammenbringen und die Zusammenarbeit zwischen den traditionellen Partnern und neuen Serviceanbietern, wie etwa Startups, AI-Lösungsanbietern, ISVs oder Consultingunternehmen koordinieren. Das der Vorstoß in enger Anlehnung an IBM erfolgt ist deutlich – auch Tech Datas Advanced-Solutions-Chefin Barbara Koch verweist auf die strategische Stoßrichtung und das Lösungsangebot des Herstellerpartners IBM: »Einsatzgebiete wie Deep Learning, Machine Learning oder auch Power AI bedürfen Lösungen, die mit extrem hohen Geschwindigkeiten Daten verarbeiten – das Angebot mit Lösungen wie Watson, den Cloud-Services und dem Infrastrukturangebot ist dafür prädestiniert.« Sie kündigt indes eine schnelle Ergänzung des Lösungsangebots an: »Zukünftig dürfen unsere Vertriebspartner auch Software-Lösungen anderer Hersteller erwarten.« Weitere Informationen finden interessierte Partner unter www.techdata.de/ibm-ai.