ADN feiert Jubiläum

Technologie-Pionier und VAD-Allrounder

3. Juli 2014, 8:00 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Logistik aus dem dritten Stockwerk

ADN-Chef Hermann Ramacher (Bild: ADN)
ADN-Chef Hermann Ramacher (Bild: ADN)

Die Fähigkeit, zum richtigen Zeitpunkt, neue Technologieentwicklungen zu erkennen und professionell aufzubereiten, zeichnete das Unternehmen seit jeher aus. Oder besser: Zeichnete den Firmengründer, Hauptanteilseigner und Geschäftsführer seit jeher aus. Denn dass hier ein Macher und Antreiber die eigene Firma entwarf und bis zum heutigen Status quo vorantrieb, darin unterscheidet sich ADN wesentlich von den in US-amerikanischer Hand befindlichen VAD-Konkurrenten und Distributionsschwergewichten, welche in der hiesigen Spezialdistributorenszene als Konsolidierer agieren. »Hermann Ramacher hatte immer schon ein feines Gespür für neue Märkte«, bescheinigt ihm sein langjähriger Wegbegleiter Guido Zimmermann. Zimmermann ist bereits seit 18 Jahren für die Firma als verantwortlicher Manager für Einkauf und Logistik tätig und erinnert sich noch gut an die Anfangszeiten des Unternehmens. Schon mit der Gründung der Firma war klar, berichtet er: ADN werde sich als Value Added Distributor im Markt positionieren. Allerdings war der Fokus der Firma zunächst sehr spezialisiert: ADN startete mit einem Fokus auf Datenbanksysteme und Partnerschaften mit den Herstellern Gupta Technologies und Sybase in die Distribution. In jenen Pioniertagen der Firma ging es mit zwei Handvoll Mitarbeitern noch recht behelfsmäßig zu, wie Zimmermann zu berichten weiß: »Wir residierten damals in der dritten Etage eines großen Hauses - ohne Aufzug. Wenn Ware angeliefert wurde, mussten also alle Mitarbeiter und auch der Geschäftsführer mit anpacken und die eingetroffene Ware in den dritten Stock befördern. Und wir sprechen hier von richtigen schweren Paketen!«, erzählt er.

In der Anfangszeit habe man zwangsläufig noch sehr behelfsmäßig gearbeitet, Arbeit auf Zuruf sozusagen. »In den frühen Jahren konnte jeder Mitarbeiter alles übernehmen. Und tatsächlich musste man dies auch, wenn Not am Mann war«, blickt Zimmermann zurück. Das sei heute undenkbar: Längst sind bei ADN hochspezialisierte Fachleute am Werk, die Aufgaben klar verteilt. ADN ist ein Inhaber-geführtes mittelständisches Unternehmen mit der professionellen Organisationsstruktur eines Konzerns. Dennoch: Viele Stärken der ADN wurzeln womöglich noch in dieser wilden Anfangszeit, wie beispielsweise die Flexibilität bei der Betreuung der Geschäftspartner, deutet der Einkaufsleiter an. Und nicht zuletzt habe diese Haltung seit Beginn an, das Team eng zusammengeschmiedet: »Die Zwischenmenschlichkeit hat bei uns im Unternehmen einen hohen Stellwert.«


  1. Technologie-Pionier und VAD-Allrounder
  2. Logistik aus dem dritten Stockwerk
  3. Aufstieg mit Citrix
  4. Von Virtualisierung bis Cloud Computing

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