Entwicklerkongress I/O

Viel Technik und wenig Business bei Google

1. Juni 2015, 14:32 Uhr | Werner Fritsch
Google-CEO Larry Page braucht nicht nur technische, sondern auch geschäftliche Ideen.
© Google

Der Internet-Gigant Google hat auf seinem Kongress I/O wieder einmal zahlreiche technische Neuerungen vorgestellt. Die Zweifel an der geschäftlichen Verwertung mehren sich indes.

Im legendären Moscone Center von San Francisco hat Google vergangene Woche seinen Entwicklerkongress I/O abgehalten. Der Suchriese hat die Taschen voller Geld und steckt Abermilliarden Dollar in neue technische Projekte, unbescheiden Moonshots genannt. Die Datenbrille Google Glass hat das Unternehmen inzwischen allerdings aus dem Verkehr gezogen – selbst in den USA war der gesellschaftliche Widerwille zu stark. Noch immer aber will die Internet-Firma zum Automobilanbieter werden, Robotertechnik soll dabei menschliche Fahrer ersetzen. Auch hier ist die Akzeptanz fraglich.

Weiterhin stammen 90 Prozent der Einnahmen Googles aus der Werbung. Doch die Anzeigenbudgets verschieben sich vom Desktop-Internet auf mobile Endgeräte und in soziale Netzwerke, dort wiederum sind die Preise niedriger. Googles soziales Netzwerk Google+ ist gefloppt und keine Konkurrenz für Facebook. Googles mobiles Betriebssystem Android hat zwar einen Marktanteil von 80 Prozent, bringt aber wenig ein. Der Wettbewerber Apple macht hingegen glänzende Geschäfte mit Hardware, die mit der hauseigenen Software abgestimmt ist.


  1. Viel Technik und wenig Business bei Google
  2. Neuerungen bei Android

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