Zum Inhalt springen
Management wird wichtiger

Virtualisierung bietet große Chancen

Neue Virtualisierungswerkzeuge unterstützen Optimierungen und heterogene Umgebungen. Der Weg zum automatisierten Rechenzentrum ist allerdings weit.

Autor:Werner Fritsch • 16.4.2013 • ca. 0:35 Min

Foto: Fotolia, Pixeltrap

Auf der Grundlage einer groß angelegten Umfrage bei Unternehmen in den USA, Kanada, Großbritannien und Deutschland hat das amerikanische Marktforschungsunternehmen Forrester Research eine Bestandsaufnahme zum Thema Server-Virtualisierung und Prognosen für 2013 erstellt. Im dritten Quartal des Jahres 2012 wurden dazu 2.330 IT-Entscheider in großen, mittleren und kleinen Unternehmen befragt. Für IT-Manager, die die IT-Infrastruktur und deren Betrieb in Unternehmen verantworten, stellen die Ergebnisse ebenso eine nützliche Handreichung dar wie für IT-Dienstleister, die ihre Kunden beraten und Projekte durchführen.

Ein grundlegendes Ergebnis: Derzeit laufen etwa 60 Prozent der Applikationen in einer virtualisierten Umgebung, doch die Möglichkeiten der Server-Virtualisierung sind damit bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Zahlreiche Unternehmen konnten bereits Kosteneinsparungen erreichen, doch viele können ihre Betriebskosten noch senken. Für geschäftskritische Anwendungen gibt es inzwischen Werkzeuge, die es den Unternehmen erlauben, aus ihren Investitionen in die Virtualisierung mehr Nutzen zu ziehen.