3M und Evernote kooperieren

Vom Post-It in die Cloud

1. Oktober 2013, 12:28 Uhr | Elke von Rekowski
Handschriftliche Notizen wandern künftig auf Tastendruck in die Cloud (Foto: Evernote).

Handschriftliche Notizen lassen sich bald direkt in die Cloud schicken. Zu diesem Zweck wollen der Post-It-Herstellers 3M und der Cloud-Anbieter Evernote künftig zusammenarbeiten.

In einer speziellen Auflage werden die kleinen Notizzettel künftig auch mit dem Elefanten-Logo von Evernote angeboten. Diese Zettel sind in verschiedenen Farben verfügbar. Hat der Anwender eine Notiz auf einem dieser Zettel erstellt, kann er sie mit seinem Smartphone fotografieren und in Evernote übertragen. Der Dienst gleicht dabei die Farbe des Zettels mit den vom Anwender zuvor festgelegten Kategorien ab und legt die Notiz in der passenden Rubrik ab. Wenn beispielsweise die Farbe „grün“ Bemerkungen zu einem bestimmten Kunden zugewiesen ist, werde alle Zettel in dieser Farbe automatisch unter der entsprechenden Kategorie online abgespeichert.

Das Verfahren soll das Auffinden der Notizen erleichtern und eine gewisse Ordnung in das »Cloud-Gedächtnis« bringen. Wenn die Post-Its in Druckbuchstaben beschrieben werden, soll Evernote nicht nur die Zettel ablegen, sondern deren Inhalt auch digitalisieren können. Die Post-its sind in Kürze im Evernote-Market verfügbar.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Evernote

Matchmaker+