Kommentar zu Apple Lion

Warum sich nicht alle auf den Löwen freuen

14. Juli 2011, 16:54 Uhr | Elke von Rekowski
CRN-Mitarbeiterin Elke von Rekowski zu Apple Lion.

Nun ist es bald soweit, die von vielen Apple-Nutzern heiß ersehnte Version 10.7 des Betriebssystems OS X steht in den Startlöchern. Schon seit Wochen berichten einschlägige Seiten im Web von den vielen tollen und brandneuen Features der Plattform. Trotzdem wird der Löwe bestimmt nicht alle glücklich machen.

So krallt sich Apple mit dem Erscheinen von Lion die gesamten Lorbeeren und bietet die Software ausschließlich zum Download an. Der besser eingebundene App-Store soll wohl direkt mit einem richtig großen Fisch genutzt werden. Mit OS X wird fortgesetzt, was Apple sehr erfolgreich mit den iOS-Versionen für iPhone und Co. eingeführt hat. Was den Kunden vielleicht noch freuen wird – sofern er über eine Highspeed-Internet-Anbindung verfügt – ist für den einen oder anderen Fachhändler sicherlich ein Affront. Immerhin garantierte das Erscheinen eines neuen Apple-Betriebssystems in den Ladengeschäften fast immer gute Geschäfte – sei es mit der Software oder auch mit anderen Apple-Produkten, die zusätzlich zum neuen Betriebssystem gekauft werden.

Zudem werden auch nicht alle Mac-Fans restlos begeistert sein von der »Download-Only«-Politik von Apple. Denn der Anwender ist genötigt, rund vier Gigabyte Daten aus dem Apple App Store zu laden - ein Vertrieb auf Datenträger des Updates oder gar das Anbieten einer Vollversion ist nicht möglich. Schade nur für den, der gerne Landluft schnuppert und sich deshalb mit einem außerhalb von Ballungszentren noch häufig anzutreffenden DSL 1000-Zugang zum Internet begnügen muss. Ein solcher Zeitgenosse wird sich wohl in Geduld üben müssen, da der Download-Vorgang - unter Berücksichtigung der realistischen Bandbreite – vermutlich acht bis zehn Stunden dauert. Ob die neuen Funktionen der Apple-Plattform diesen Download-Kriech-Marathon auch wirklich wert sind, erscheint mehr als fraglich.

Zusatz vom 20.Juli 2011

Manchmal hilft Kritik ja doch: Entgegen der ursprünglichen Ankündigung hat Apple heute bekannt gegeben, dass Lion im August zusätzlich als USB-Drive für 59 Euro über den Apple Store verfügbar sein wird.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+