SAPs Channel-Chef Jochen Wießler im CRN-Interview

»Wir wollen Entwickler für Hana gewinnen«

23. Januar 2014, 11:11 Uhr | Werner Fritsch

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Differenzierte Unterstützung der Partner

CRN: Sind die Channel-Programme von SAP weltweit einheitlich?

Wießler: Wir haben eine weltweite Channel-Strategie, aber die wird an die Bedürfnisse der lokalen Partner und Märkte angepasst. Wir haben eine Organisation, die sich um alle Partnerbelange hierzulande kümmert. Die Palette der Partner reicht von einer Beratungsgesellschaft mit fünf Mitarbeitern bis zum globalen Systemintegrator. Es gibt unterschiedliche Betreuungsmodelle, aber die sind nicht voneinander entkoppelt. Die Kollegen in Irland stimmen sich eng mit denen in Deutschland ab. Das Vorgehen in Deutschland wiederum ist nicht abgekoppelt von der globalen Strategie.

CRN: Was machen Sie denn in Deutschland Spezielles für den Channel?

Wießler: In diesem Jahr legen wir großen Wert auf die Entwickler. Wir sehen uns als Plattformanbieter und wollen Entwickler dafür gewinnen, Anwendungen für Hana zu liefern. Dabei muss es sich nicht um ERP-Lösungen handeln. Auf der Basis von Hana lassen sich allgemein Applikationen entwickeln, die Daten verarbeiten. Ähnliches gilt für die Themen Cloud und Mobility. Das entsprechende Programm heißt SAP Partner Edge for Application Development und wurde im vergangenen Sommer gestartet. Diese Zielgruppe haben wir bisher nicht in diesem Maße angesprochen. Nun sind die Entwickler von Geschäftsanwendungen in unserem Fokus. In Deutschland bauen wir gerade ein eigenes Team auf, das sich darum kümmert, Unternehmen anzusprechen, die Applikationen entwickeln. Wir werden ihnen anbieten, ihre Anwendungen mit unserer Software zu testen. Hinzu kommt vertriebliche und technologische Unterstützung. Wir wollen eine ernsthafte Alternative für diese Zielgruppe werden.


  1. »Wir wollen Entwickler für Hana gewinnen«
  2. Hana und Cloud im Fokus
  3. Differenzierte Unterstützung der Partner

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SAP Deutschland AG & Co. KG

Matchmaker+