Ein Feind muss nur stark genug werden, dann kooperieren auch Konkurrenten miteinander. Um den Internetkonzern Google das Wasser reichen zu können, arbeitet Microsoft jetzt mit Yahoo und AOL zusammen.
Gegen den Internetkonzern Google hat sich jetzt die gesamte Konkurrenz verbündet. Microsoft, Yahoo und AOL verkündeten ihre Zusammenarbeit bei grafischen Werbebannern. So können Kunden der drei Unternehmen ab Anfang kommenden Jahres auch bei den Partnern Anzeigen schalten.
Zuletzt hatte Google vor allem bei den Bannern immer weiter zugelegt. Den beiden Internet-Dinosauriern Yahoo und AOL war das gefährlich geworden. Microsoft dagegen versucht bei den Textanzeigen die neben Suchergebnissen erscheinen, Boden zu fassen. Hier ist Google allerdings weltweiter Marktführer, was den Windows-Hersteller übel aufstößt.
Bei der Internetsuche sind Microsoft und Yahoo bereits eine Partnerschaft eingegangen. Sie haben das Ziel, die Marktführerschaft von Google zu brechen. Das dürfte sich aber schwieriger gestalten als gedacht. In Europa ist Google stark, in den USA sieht die Lage für Microsoft und Yahoo schon besser aus.