Zum Inhalt springen
Die Cloud und die Zukunft des Channels

Die Verhaltensmuster ändern

Autor:Claudia Rayling, Redaktion funkschau handel • 6.10.2011 • ca. 1:05 Min

Spricht man mit Itancia, einem ehemaligen reinen TK-Distributor über die Cloud, ist die Meinung trotz aller IT-TK-Konvergenz nach wie vor zweigeteilt: „Zunächst ist die Cloud – zumindest was das Angebot von zentralisiert gehosteten Telekommunikations-Dienstleistungen angeht – keine wirkliche Innovation, sondern eher ein ,alter Wein in neuen Schläuchen’“, lautet die Meinung von Rudolf Hamann, Geschäftsführer bei Itancia. Technische Fortschritte in der Konfiguration und Anwenderfreundlichkeit webbasierter Sprachdienstleistungen, so glaubt er, werden die nach wie vor bestehenden Vorbehalte bei den Business-Endkunden nicht so schnell ausräumen können. Nach wie vor bestünden berechtigte Befürchtungen, eigene Geschäftskundendaten außer Haus zu geben und Abstriche in der gewohnten Verfügbarkeit von 99,99 Prozent hinnehmen zu müssen. Dennoch ist man bei Itancia überzeugt, dass sich sowohl der TK-Fachhandel als auch die Distribution neben ihrem herkömmlichen Hardware-dominierten Geschäftsfeld auf Cloud-Services einzustellen müssen. „Genau hier können wir als Value-Add-Distributor Unterstützung leisten: Mit unserer Akademie, mit unseren Informationsveranstaltungen, mit unserem Know-how und unserer Marktübersicht“, erklärt Hamann.

Als eine „One-Stop-Shopping-Plattform” setzt auch der Value-Added-Distributor Ingram Micro auf Marketingunterstützung und telefonische Beratung durch spezialisierte Teams, produktspezifische Schulungen sowie technische Beratung und die Erarbeitung von Lösungsszenarien.

Wie wichtig ein umfassender Support in Sachen Cloud-Computing für den Fachhandel ist, weiß man ebenfalls bei Allnet. So unterstützen zahlreiche technische und vertrieblich orientierte Schulungen im „Allnet 802.lab Schulungszentrum“ sowie geschultes Fachpersonal den Fachhandel bei aktuellen Fragen rund um das Geschäft mit der Cloud. Des Weiteren bietet der Value-Added-Distributor Verkaufsschulungen als „bestmögliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermarktung und damit starkes Wachstum, verbunden mit einer Vorreiterrolle“.

Anbieter zum Thema