Zum Inhalt springen
Leserwahl ITK-Produkte 2012, Kategorie Profi-WLAN

Über die integrierte Services-Plattform NX

Autor:Diana Künstler • 13.2.2012 • ca. 1:35 Min

  • Die integrierte Services-Plattform NX von Motorola bietet die Möglichkeit zur Erweiterung von Netzwerken und wurde speziell für die Anforderungen von Einzelhandelsunternehmen entwickelt. Dabei richtet sich der NX 4500 an Filialen kleiner und mittlerer Größe. Der NX 6500 ist für mittlere bis große Filialen konzipiert.
  • Die modulare Plattform versetzt Einzelhändler in die Lage, ihre Telekommunikationskosten über das so genannte SIP-Trunk-Verfahren zu senken und dabei bestehende Telefone und Kabelnetze weiter zu nutzen. Das SIP-Trunk-Verfahren ermöglicht mit nur einem einzigen Zugangsaccount die direkte Durchwahl auf mehrere Endgeräte mit jeweils eigenen Durchwahlnummern. Hierfür bietet die Plattform integrierbare Module, wie einen Ethernet-Switch, einen WLAN-Controller, filialspezifische Voice-over-IP(VoIP)-Kommunikationslösungen, eine Schnittstelle für Push-to-Talk-Interoperabilität mit Funkgeräten, eine Funktion zur Übermittlung von Textnachrichten sowie eine mobile Erweiterung der PBX-Telefonanlage um WLAN und Mobilfunk.
  • Die NX-Plattform unterstützt alle Sprachlösungen der Total-Enterprise-und-Mobility(TEAM)-Technologie von Motorola. Damit ist Telefonie auch auf mobilen Computer und WLAN-basierten Telefonen verfügbar. Mit NX und TEAM erreichen Kunden den gewünschten Mitarbeiter bereits beim ersten Anruf. Die Dauer von Warteschleifen wird minimiert und die bessere Erreichbarkeit sorgt für steigende Umsätze. Gleichzeitig können die Mitarbeiter ihre Kunden im Geschäft bedienen und sind dennoch jederzeit für Anrufe verfügbar. 
  • Die Ausgaben für entsprechende IT-Lösungen lassen sich um bis zu 50 Prozent senken, da keine neuen Applikationen mehr erworben oder Anwendungen aktualisiert werden müssen. Stattdessen kommt die NX-Lösung mit nur einer einzigen zentralen Plattform aus, über die kabelgebundene, drahtlose und VoIP-Kommunikation sowie Unternehmens- und Sicherheitsanwendungen für eine Filiale gesteuert werden. Dadurch können 75 Prozent aller bisherigen Systeme ersetzt werden. Die NX-Lösung bietet gleichzeitig eine einfache Möglichkeit, um Services in Unternehmen zu kontrollieren und zu verwalten, deren Filialen weit voneinander entfernt sind.
  • Die Motorola Plattform ist als offenes, virtualisiertes System konzipiert, mit dem sich Netzwerke und Applikationen einfach entsprechend der Unternehmensanforderungen erweitern lassen. Einzelhändler können dadurch flexibel Funktionen ergänzen, wenn zusätzliche Services eingeführt werden, und müssen dafür keine weiteren Server für jede neue Applikation einführen. 
  • Die integrierte Services-Plattform NX von Motorola ist ab April 2012 erhältlich und mit der "SCOPIX’s Real.Suite" verfügbar. Diese in die Plattform integrierte Videoanalyse-Software unterstützt Einzelhändler bei der Überwachung, Analyse und Verwaltung von Kundenangeboten im Geschäft und optimiert damit das Einkaufserlebnis von Kunden.

Anbieter zum Thema